Dienstag, 27. Januar 2009

27.01.2008



Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 1. November 2005 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 27. Januar in einer Resolution offiziell zum internationalen Gedenktag.

Dieser Tag erinnert an alle Opfer eines beispiellosen totalitären Regimes während der Zeit des Nationalsozialismus: Juden, Christen, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle, politisch Andersdenkende sowie Männer und Frauen des Widerstandes, Wissenschaftler, Künstler, Journalisten, Kriegsgefangene und Deserteure, Greise und Kinder an der Front, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter und an die Millionen Menschen, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet wurden.

Das Datum wurde gewählt weil am 27. Januar 1945 Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau befreiten.
In Auschwitz wurden zwischen 1942 und 1944 schätzungsweise 1,5 Millionen Juden, tausende Sinti und Roma sowie Polen getötet.

Zirka 60 Millionen Todesopfer forderte der Zweite Weltkrieg insgesamt.
In Konzentrationslagern kamen ungefähr 10 Millionen Menschen ums Leben, darunter ca. 6 Millionen Juden.


„Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken."

-Roman Herzog-


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

jo. kann mann/frau gar nicht oft genug daraufhinweisen, da diese ärsche, die mit dieser '' weltanschauung'' unterwegs sind, eindeutig in letzter zeit wieder massiv am vormarsch sind, und beispielweise frech mit einer weissen lilie, (als unschuldszeichen), vor dem gericht erscheinen, und überhaupt nicht verstehen wollen, warum sie da sind.
die weisse lilie ist allerdings auch ein symbol für eine beerdigung. und genau das sollten wir mit diesen dämlichen geisteshaltungen und ideologien, egal von welcher ''seite'' sie kommen, tuen:
bestatten. in diesem sinne trotzdem eine schöne und besinnliche wochenmitte.

Anonym hat gesagt…

"gegen das Vergessen"

dankeschön - du magst es nicht gleich in die andere Welt bringen ?? ich hätte es für heute Abend am Programm gehabt..

@mr. Rockabilly - ohja diese Ärsche werden leider wieder Salonfähig und die weiße Lilie steht ja auch für "die Königlichen"- und eine bedingte ist da viel zu wenig..

mahhh mir schwellen wieder einmal die Kabeln an..

lg
rosa