Logbucheintrag 03.01.2008
Position: Sparversion
Sternzeit: spärlich
Na hawidere, Dears!
Samstag is’.
Und ich hab den halberten Tag im Büro verbracht.
Und fürchterlich gelitten!
Die andere Tageshälfte hab ich damit vertan, mich von dem Schock und den Strapazen zu erholen. Ich bin eindeutig nicht für Samstagdienste geschaffen.
So wie ich nicht für Messedienste geschaffen bin.
Das mit den Messen hat mein Chef schon eingesehen – hoffe, dass ich ihm das mit den Samstagdiensten auch noch beibringen kann.
We will see.
Thema: Finanzkrise.
Alle reden darüber, die meisten versuchen irgendwo und irgendwie einzusparen, den wenigsten gelingt’s.
Am effizientesten wäre es wohl, überhaupt nichts mehr zu unternehmen, und zu Hause auf der Couch, im Skioverall bei Kerzenschein ein Buch zu lesen.
Aber wer will das schon? Und wie bitte könnte man denn jetzt sparen? Und wobei?
Im www wird man zu allen Themen fündig – hier ein paar Spar- & Recycling Tipps von wirklichen Profis.
Besen schonen
Hängen Sie Ihre Besen an die Wand. So schonen Sie die Borsten und die Lebensdauer des Besens erhöht sich.
CD's recyclen
CDs, für die man keine Verwendung mehr hat, nicht wegschmeißen, sondern ebenfalls bemalen, bekleben (schön ist es auch: kleistern und danach in Sand drücken) Ein Teelicht aufkleben – fertig
Deo
Obstessig wirkt sehr gut als Deodorant. Der auftretende unangenehme Essiggeruch verschwindet nach ein paar Minuten. Man kann den Essig verdünnt oder unverdünnt verwenden und damit die Achselhöhlen einreiben oder einsprühen. Dieses Deodorant wirkt allerdings nicht schweißverhindernd, es sorgt allerdings dafür, daß der ausgetretene Schweiß nicht so schnell durch Bakterien zersetzt wird und dadurch Geruch auftritt.
Halbe Eierschalen
in halbe Eierschalen kann man z.B. kleinwüchsige Blumen setzen und in einem hübsch dekorierten Ring einer Klorolle als kleine Topfpflanze verschenken.
Fingerfarbe
100 ml Wasser/4 Eßlöffel Mehl, Spinat-, Kirsch- oder Blaubeersaft gut vermengen.
Fusspilzmittel
Zuerst wäscht man den Fuß mit Seife und Wasser und trocknet gut ab. Anschließend schält man frischen Knoblauch und reibt die befallenen Stellen damit ein. Diese Behandlung wird zwei mal pro Tag vorgenommen. Die Behandlung wird solange fortgesetzt, bis der Fußpilz nicht mehr sichtbar ist. Um einem erneuten Befall vorzubeugen, kann man die Knoblauch-Einreibung zwei mal pro Woche anwenden.
Schürzen
Tragt in der Küche eine Schuerze (schont und schützt die Kleidung!) die man einfach aus Supermarktplastiktaschen zusammenbasteln kann.
Schweine
Haltet euch wenn möglich Schweine. Sie sind ein sehr guter Resteverwerter !
T Shirt Recycling
Aus T-shirts bunte Unterhosen nähen! Sieht super aus!
Türmatten im Winter
Eine sparsame und ideale Türmatte. Alte Eierkartons - sie sind saugstark und darum ideal als Tropfmatte für nasse und schmutzige Schuhe.
Zipfelmütze aus alten Pullis
Hierfür mißt man den Kopfumfang direkt mit dem Bündchen des Pullis, den man verwenden will und fixiert den abgemessenen Kopfumfang mit einer Stecknadel. Dann stellt man sich ein entsprechendes Schnittmuster her.). Die untere Kante des Schnittmusters muß dem gemessenen Kopfumfang entsprechen, dazu kommen 1cm Nahtzugabe auf jeder Seite. Die Länge kann man sich individuell aussuchen, das Muster muß nur zum Zipfel hin spitz zulaufen und es darf die Länge des Pulliteils logischerweise nicht überschreiten. Dann legt man das Schnittmuster auf das Rückenteil (dieses ist länger als das Vorderteil) des Pullis auf, so daß die untere Kante mit dem Bündchen abschließt, welches dann auch - wie abgemessen - die untere Kante der Mütze bildet. Nun stecken Sie das Schnittmuster mit Stecknadeln fest, schneiden es aus und nähen es an der offenen Kante mit einem Zickzackstich zusammen – fertig ist die Zipfelmütze. Zur Verzierung können Sie natürlich das Ende beispielsweise noch verknoten oder einen Bommel annähen, den es fertig zu kaufen gibt.
Kleiderschutz bei Schlechtwetter
Z. B. ein Abendkleid schützt man bei schlechtem Wetter dadurch, dass man auf dem Weg zum Fest in einen großen Müllsack steigt, in den man zuvor zwei Löcher für die Beine geschnitten hat. Der Sack wird oben an der Taille festgebunden. Auf dem Weg zur Feier sieht man dann zwar etwas merkwürdig aus, auf dem Fest kann man dagegen glänzen!
Deko
in den schwarzen Verpackungsplatten (Fleischtassen) aus dem Supermarkt lassen sich gut 3D Bilder gestalten.
Gebrauchsanweisungen
Momentan kein spannendes Buch zur Hand - studieren Sie doch einfach die Gebrauchsinformationen Ihrer Küchen- und Unterhaltungsgeräte - kann mitunter sehr spannend werden, wenn man entdeckt, wie viel mehr die Geräte doch können würden.
Peeling Kaffeesatz
Kaffeesatz mit ein wenig Duschgel vermischen und den Körper einreiben und abduschen
Also Dears, wenn Ihr mich das nächste Mal besuchen kommt – ned wundern, gell ;o)
PFERDESCHWANZ/ZOPF DES TAGES
Karl Lagerfeld
Karl Otto Lagerfeld (* 10. September 1933[1] in Hamburg als Karl Otto Lagerfeldt) ist ein deutscher Modeschöpfer, Designer, Fotograf und Kostümbildner.
Die aktuelle Bauernregel für den 3. Januar
Gibt es nun viel Regen, gibt´s dem Sommer keinen Segen.
Ziervideo des Tages:
(Volbeat – Sad Man’s Tongue)
So, Herr P. – jetzt warad ma scho bei 12x Sprühwein ;o)
Ich glaub ich mach mich jetzt ans Unterhosennähen und anschließend werde ich mal die Anleitung meines Geschirrspülers lesen (hab ich in 10 Sprachen). Alle bei Kerzenlicht, versteht sich.
Auch Euch einen unterhaltsamen Abend!
:o)
Samstag, 3. Januar 2009
Tagesbericht 03.01.2009
Eingestellt von Frl. K. um 21:45:00
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
darf ich dir meine ausgewaschenen Leiberl vorbeibringen wenn du jetzt schon geübt hast??
mah gabs da nicht mal einen TB was man mit alten shirts alles machen kann?? also auf Unterhosen wäre ich nie gekommen, vielleicht zaubere ich aus den rosaroten Leiberln Boxershorts für die Brut ;-))
ich geh jetzt meine Plastiksackerl ausmisten und schau was da so als Schürzen verwendet werden kann und zwei halberte Eierschalen hab ich auch - nur wo krieg ich so schnell a Blumal her ;-))
*hihi* schlicht und einfach genial was man in deinem Blog so lernen kann
(soll ich schon an Winzer ums Eck wg. der Weinlieferung nötigen??) wird mittlerweile ganz schön viel Sprühwein ;-)) dann müßtest nur noch Wasser kaufen
lg
rosa
liebe rosa!
na bitte!
ich weiss ja jetzt endlich, was ich mit dem ganzen kaffeesud anstellen soll. und diese eierkartons!
besen an der wand sowie diese schwarzen fleischtassen - ein völlig neues styling für meine wohnung. und meine mama wird schauen, wenn sie von mir zum muttertag einen kleinen übertopf aus eierschalen und klorollen bekommt.
:o)
und wg der weinlieferung: da komme ich gerne darauf zurück! wird bald notwendig sein! ;o)
lg
das frl. k.
Kommentar veröffentlichen