Samstag, 10. Mai 2008

Tagesbericht 10.05.2008

Logbucheintrag 10.05.2008
Position: am Anfang und mitten drinnen
Sternzeit: unterschiedlich

Juppppiiieee!
Endlich Samstag!
Und das Beste daran: das Frl. K. muss nicht einen auf Bürofräulein machen
Denn der Hr. Chef hat erkannt, wie überaus unsinnig es wäre, an einem Samstag vor einem Montag Feiertag offen zu halten (dies erkannte er allerdings erst, als ihm das Frl. K. jenes allerdeutlichst vor Augen führte).
Na jedenfalls: weil das Frl. K. einen offenbar sehr netten Chef hat, der sie lieb hat, kann nünlich auch sie das lange Weekend ohne lästige Unterbrechungen in vollsten
Zügen genießen. Und das hat das Frl. K. auch vor – das ist der Plan.

So. Heute wieder mal Grillerei angesagt.
Da sich Gastgeber immer und immer wieder weigern, Fleischgut etc. von mir als Gastgeschenk anzunehmen, mutiere ich immer mehr zum Confiseur bzw. Patissier.
Sprich: ich bin für die Nach/Süßspeisen zuständig. Was mich eigentlich nicht stört.
Grundsätzlich gibt’s ja fast immer und überall die selben Nachspeisen: Tiramisu oder Eis. Und bei beidem bin i sehr, sehr haglich. Letztens erst auf nem Stück süßer, brauner Pappe rumgekaut – erst bei Nachfrage stellte sich heraus : das war ein Happen Tiramisu! Auch nach wie vor in Erinnerung: das 10 Promille-Tiramisu. Gastgeberin hatte vergessen Rum zu kaufen (normalerweise 38%iger Inländer), verwendete stattdessen irgendeinen selbstgebrannten Krambamperl-Schnaps (schätze mal 80% Alkoholgehalt), und weichte dort die Biskotten ordentlich ein. Den Kaffee lies man weg bzw. man hat darauf vergessen, dass normalerweise der Rum mit Kaffe gemischt wird usw.. – tjo, was soll ich weiter erzählen? ;o)
Und Eis esse ich lieber aus dem Stanitzel, und da auch nur bestimmte Sorte – oiso und punkt um: ist mir eigentlich eh sehr recht, für die Nachspeise zuständig zu sein. So auch heute. Fein.

Wusstet Ihr, dass Meerschweinchen ganz schön hoch springen können?
Vor allem: die springen aus dem Stand (also ohne Anlauf), und dann mit allen 4 Beinen gleichzeitig in die Luft. Herdenhochspringerin hier im Stall: Frl. Blondie. Faszinierend. Vielleicht einen kleinen Hindernis Parkour hier im errichten? Mal sehen.

Ahjo! Pfingsten steht vor der Türe!
Christkind sowie Osterhase haben ja meinen Wunsch nach einer Putzfrau vollkommen ignoriert – hoffe daher auf den warmherzigen, großzügigen Pfingstochsen. Also ich will nicht den Ochsen, sondern nach wie vor eine Putzfrau. We will see.

Geburtstagskinder des Tages:

Bono
eig. Paul David Hewson
irisch. Sänger der Gruppe 'U2'
geboren am 10. Mai 1960 in Dublin

Linda Evangelista
kanad. Model
geboren am 10. Mai 1965 in St. Catharines / Ontario

Fred Astaire
eig. Frédéric Austerlitz
amerikan. Schauspieler u. Tänzer
geboren am 10. Mai 1899 in Omaha / Nebraska, starb am 22. Juni 1987 in Los Angeles

Donovan
eig. Donovan Philips Leitch
schott. Musiker, ('Mellow Yellow')
geboren am 10. Mai 1946 in Glasgow


Roland Kaiser

dt. Schlager-Sänger, ('Santa Maria')
geboren am 10. Mai 1952 in Berlin

„Staunen ist der erste Schritt zu einer Erkenntnis“
- Louis Pasteur -

Und

„Mach Geld zu deinem Gott und es wird dich plagen wie der Teufel“
- Henry Fielding –

Ziervideo des Tages:

(Klee – Gold)

Wusstet Ihr eigentlich, dass es in einer Küchenbrigade einen eigenen Suppenkoch gibt? Das ist ein Potager.
Légumier (Gemüsekoch)
Trancheur (Gemüseschnitzer)
Cocottier (Eierkoch)
Friturier (Frittierkoch)
Rôtisseur (Bratenkoch)
Brocheur (Spießbratenkoch)
Grillardin (Grillkoch)
Poissonnier (Fischkoch)
Fournier (Ofenkoch)

Na bravo. Abgesehen davon, dass ich meine Berufsbezeichnung nicht einmal ordentlich aussprechen könnte, wäre ich Koch – i man: Gemüseschnitzer und Eierkoch? Najo, wenn man’s im Four Seaons Hotel New York ist – kann schon was, oder?

Ich persönlich werde jetzt den Mixer schwingen und ein wenig damit durch die Küche tanzen.
Nachspeisen Cha-Cha-Cha. Ole!