Mittwoch, 5. November 2008

Tagesbericht 5.11.2008

Logbucheintrag 05.11.2008
Position: aufrecht
Sternzeit: niederträchtig

Ein herzliches Krawuzikapuzi!
Sehr passend, denn Mittwochs war früher immer der Kasperl im Fernsehen angesagt.
Seinerzeit ein absolutes Muss.
Also, sehr passend irgendwie.

Gut. Also, morgige Kochrunde: Selchfleischknödel & Sauerkraut, Frl. K. schwingt den Kochlöffel.
Ich bin ja echt total froh über unsere Kochtruppe.
Obwohl sich da manchmal wirklich Welten auftun.
Also gut. Die Knödel sind gekauft.
Könnte ich grundsätzlich selber machen – is mir aber dann doch a bisserl zu aufwendig, so nach dem Büro usw..
„Kaufst Du das Sauerkraut?“
Naja, schon, gell (weil schenken werden die mir ja das nicht).
„Das von Chef Menü oder das von Iglo?“
Hä, was? Chef Menü, Iglo? Nö also ich kauf da so ein Sackerl Sauerkrauf und werfe den Inhalt in den Kochtopf?
„Du machst das Sauerkraut selber???“
(vier riesengroße Augen starren das Frl. K. an)
Öhm, ja? Das ist ja ruckzuck fertig, a bissl Zwiebel, und das Kraut ….?
„Bei mir wird das nie was. Ich koche das s t u n d e n l a n g. Das wird nie weich.“
Wie, wird nicht weich, im Kochtopf wird das Sauerkraut nicht weich?
„Nö, das klappt nicht. Hat noch nie funktioniert.“
Bitte das gibt’s doch nicht, wie kann simples Kraut im Kochtopf nicht weich werden??

Also grundsätzlich ist in diesem Fall mal zu sagen: hier handelte es sich heute um ein Definitionsproblem.
Für Frau M & Frau H ist ein Kochtopf ein normales Kochgeschirr.
Für mich ist ein Kochtopf ein Kochtopf. Im Fachjargon : Druckkochtopf.
Anderes Kochgeschirr benenne ich Häfn, oder Reindl, Pfandl, Gschirrl oder eben einfach Topf.
Also ich koche mein Sauerkraut im Kochtopf – und nicht im Topf.
Frau S. kochte ihr Sauerkraut bis dato auch immer im Kochtopf – eben im Topf.
Ich schwöre, wir haben mindestens 15 Minuten lang über das Kochtopf / Sauerkraut Problem diskutiert, bis wir dahinterkamen, dass wir von zwei vollkommen verschiedenen Kochgeräten sprachen.
Warum Sauerkraut, wenn es über eine Stunde in einem Reindl vor sich hindünstet noch immer nicht weich wird, ist mir ein Rätsel.
Wie gesagt: Kochtopf. Ca. 10 Minuten. Rucki Zucki. Fertisch.

Ich werde in der Kochtruppe jedenfalls total bewundert.
Weil ich so viele Sachen selber kochen kann.
Ich koche ja auch immer total exotische und ausgefallene Dinge.
Eiernockerl („Wie machst Du das??? Die kleben bei mir immer zusammen!!“)
Palatschinken (ich wusste hingegen nicht, dass man Palatschinken fertig kaufen kann! Nur mehr Marmelade reinschmieren –fertig. Palatschinken sind ja auch total schwierig in der Herstellung)
Kürbisgemüse („Habe ich noch nieeeee gegessen“)
Semmelknödel (der reinste Wahnsinn)
Rindsgulasch (im Kochtopf ein Kinderspiel)
Pasta asciutta (im wienerischen Bastaschutta. Man verstand mich nicht, denn Bastaschutta sagt heute kein Mensch mehr. Das ist jetzt „Sauce Blognese“. Oder „Sugo“; demnächst werde ich übrigens Polpetti mit Spagetti kochen ;o))
Naja.
Und so einiges mehr halt.

Und die Weltsensation an sich ist ja eigentlich die Tatsache, dass ich all das ohne FIXBASIS koche.
Bitte es gibt heutzutage für fast alles eine sogenannte FIXBASIS.
Chili con Carne, Faschiertes, Geschnetzeltes, Gulasch, Kartoffelgulasch, Rahm Schnitzel, Lasagne, Reisfleisch, Krautfleisch, Zwiebelrostbraten, Schinkenfleckerl, Hörnchenauflauf, sämtliche Saucen wie Bechamel-, Dill-, Tomaten-, Carbonara usw. usf.

Okay. Ich verwende Rindsuppenwürfel und hin und wieder so einen Bratensaftwürfel.
Und wenn’s schnell gehen muss, koch ich mir ein Paar Frankfurter und löse einen Gulaschsaftwürfel auf.

Aber ich schwöre, ich habe in meinem Leben noch niemals eine Fixbasis für oben genannte 08/15 Dinge verwendet. Ich verstehe auch das Prinzip nicht. Wo ist da der Clou?
Z.B. die Fixbasis für den Hörnchenauflauf.
Man muss Nudeln, Faschiertes, Zwiebel, Creme Fraiche und Käse kaufen.
Nudeln, Faschiertes, Zwiebel, Creme Fraiche mischt man zusammen – dann wird der Inhalt des Fixbasis Säckchens in Wasser aufgelöst und alles damit vermischt. Obendrauf der Käse.
Kann mir bitte jemand erklären, wo da der Sinn, die Ersparnis liegt?
Ich verstehe das nicht.

Bei Fertiggerichten sehe ich das völlig anders.
Das Gericht ist FERTIG. Ich brauche es nur in die Mikrowelle oder in den Ofen werfen, ich muss keine Zutaten extra kaufen – es ist eben ein FERTIGGERICHT.
Und hin und wieder okay.
Aber eine FIXBASIS – ist doch auch irreführend!
Wer weiß wie viele Menschen glauben, sie bräuchten nur den Sackerlinhalt in Wasser auflösen – und am Ende steht ein FIXfertiges BASISgericht (08/15) vor ihnen.

HONEY OF THE DAY – Der Tageshonig:
Phazeliahonig

Phazelia wird Büschelschön oder Bienenfreund genannt. Die von den Bienen gesammelten Pollen sind lila-blau und der Honig ist mild, hell mit einem fein lieblichen Aroma.

Ziervideo des Tages:

(AC/DC - Black Ice)

Und noch eine Meldung zur USA Präsidentenwahl:
Dixville Notch war am schnellsten – Demokraten erstmals seit 1968 vorne
Dixville Notch im US Bundesstaat New Hampshire, ein Ort mit 75 Einwohnern, schaffte es weltweit in die Nachrichten: als erster Ort der USA, der mit der Stimmauszählung fertig wurde.
15 Wahlberechtigte stimmten für Obama, sechs für McCain – erstmals seit 40 Jahren verloren dort die Republikaner die Mehrheit.

Hihi. Sicher ne tolle Stimmung jetzt, da in Dixville Notch ;o)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sauerkraut wird weich - sogar ohne Kochtopf ;-)) einfach lang genug aufs Sackerl hüpfen *hihi*

also wirklich du bist ja fast retro - kochst ohne das ganze teure Zeug, jetzt gib doch zu - du hast sicher ein Gewürzkasterl zuhause? irgendwo mußt ja die Suppenwürfel haben *hihi*

ich zerwutzel mich immer wenn mir Bekannte erklären wie sie was kochen und wie super einfach es geht - und wird dann noch komplizierter durch diese Dinger

z.b. chilli schmeckt irgendwie eigenartig mit der Basis und geht viel schneller wenn man es einfach "retro" im Topf macht ..

lg
rosa

Unscha(r)f hat gesagt…

Kann der Frau Rosa nur zustimmen. Hab noch nie für Sauerkraut einen Druckkochtopf verwendet (aber die Idee hat was)
Mein Mann meint immer, sein einziges Problem mit mir ist das Kochen. Ich koche sehr sehr gerne, immer viel zu viel und anscheinend so gut, dass dann fast immer alles weg ist. Kann schon auch passieren, dass ich dann 1-2 Leute aus dem Haus noch einlade.
Er hat natürlich die Befürchtung dass er dick werden könnte. Da wir aber immer nur 1x essen und dann etwas frisches, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.

Das Problem bei diesen ganzen Packerln sehe ich eher in den Inhaltsstoffen die verschlüsselt sehr klein gedruckt (also nix für Unscha(r)fe) irgendwo stehen. Gott sei dank konnte ich auch meiner Tochter den Spass am Kochen vermitteln. Obwohl erst 15, kocht sie schon sehr gut und löst mich auch schon dann und wann ab. Mich würde nur interessieren wie andere Eltern damit umgehen, wenn sie selber nicht mehr frisch kochen sondern alles aus Packerln und Tiefkühler. Ich sehe schon eine Generation heranwachsen, der jeglicher Geschmack abhanden gekommen ist. Viele können jetzt schon nicht mehr süß sauer scharf bitter unterscheiden. Es ist sicher nicht einzuwenden hin und wieder ein Fertiggericht zu kaufen und Fleischknödel würde ich mir auch nicht selber antun. Aber dann wenigstens die Beilagen selber machen.
Bevor ich jetzt aber zu Oberlehrerhaft werde.....

lg. vom Unscha(r)f

Anonym hat gesagt…

mhhh, knödel mit sauerkraut, da hätt ich jetzt auch lust drauf...und obwohl ich auch zur spezies der täglich frisch (und das auch noch gerne) kochenden jungen frauen gehöre, k&s is für mich so a art traditionsessen, das meine mama in good old s. immer für mich macht, i befürcht, da is ein spontanbesuch angesagt...

und: fixbasisdinger haben auch was gutes, ich verwend sie zwar nicht, aber sie dienen mir als anregung...bin sozusagen visuelle köchin, i seh irgendwo was (gestehe, eine zeit lang süchtig nach dem perfekten dinner gewesen zu sein) und koch das dann (irgendwie) nach, und manchmal sehen die gerichte auf den ominösen packerln ja richtig gut aus...

aller guten dinge sind drei, um mich meinen vorkommentatorinnen anzuschließen - auch bei mir gibts sauerkraut nie im druckkochtopf...

lg,
karin

Frl. K. hat gesagt…

liebe rosa!

ich glaub's.
also das sauerkraut auch ohne druckkochtopf weich wird.
aber ich weiss es nicht.
ich fabrziere sauerkraut seit jeher im druckkochtopf.
ich liebe dieses teil, koche da alles mögliche damit.
gulasch, zwiebelrostbraten, rindsschitzel/rouladen, krautfleisch, paprikahendl etc.
ich finde, so ein druckkochtopf ist eine echte errungenschaft, eines der sieben weltwunder der küchentechnik.
total praktisch. alles rein in das teil, deckel drauf, max. 45 minuten (je nachdem was man so kocht), nachwürzen, stauben, binden was auch immer - fertig.
kein dreck, kein ständiges aufpassen ob was anbrennt, kaum geruch.
ich liebe meinen druckkochtopf! :o)

ja - und ich gestehe: ich habe und verwende suppenwürfel. mach aber keine suppe draus. die mach ich schon selber (klappt übrigens auch hervorranged im ... genau! druckkochtopf! ;o))

lg
das frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

liebe unscha(r)f!

das hauptproblem, das viele von uns haben: es fehlt an zeit.
und kochen kann (muss aber nicht) zeitaufwendig sein.
bzw.: zuerst muss man ja mal den ganzen kram einkaufen. braucht zeit. und dann kann man sich mal ans kochen machen. und wieder: zeitaufwand.

mit diesen ganzen fertigprodukten spart man natürlich schon zeit, keine frage. und außerdem gibt es ja schon wirklich fast alles als fertiggericht.
was ich aber eben nicht verstehe sind diese fix-basis dinger.
wo spare ich da?
weder an kosten (muss ja sowieso alle zutaten kaufen + fix basis dann auch noch dazu), noch an zeit. denn ein nudelauflauf mit oder ohne fixbasis - braucht im ofen gleichlang.

ich finde hin und wieder irgendein tk-produkt oder von mir aus auch eine packerlsuppe okay - wenn's schnell gehen muss und nix anderes da ist - na bittesehr.
aber viele tun sich "das kochen" einfach nicht mehr an.

dazu muss ich schon sagen:
kochen für eine person ist eine etwas mühsame angelegenheit. denn eigentlich nix kann man so zubereiten, dass da maximal 2 portionen rauskommen. meine kocherei ist zu hause daher sehr eingeschränkt, da ich nicht unbedingt 5 tage hintereinander das selbe gericht essen mag.

daher freu ich mich ja auch so über unsere bürokochtruppe. wobei jetzt eine (ebenfalls single) kollegin und ich schon überlegt haben, ob wir privat nicht auch eine gruppe gründen sollten. also tlw. dinge vorkochen, und dann tauschen bzw. ggfs. portionsweise einfrieren.

und generell kommt es schon auch darauf an, was man von zu hause mitbekommt.
meine mama ist eine leidenschaftliche verfechterin des frischkochens. so wie sie's von meiner oma gelernt hat.
und das habe ich halt auch übernommen.
so wie deine tochter von dir.
schön ist das.

wünsch dir einen schönen abend!
lg
das frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

liebe karin!

ja, also das stimmt schon.
als anregung sind diese fix basis sachen schon immer gut, da gibts ja auch immer dies gratis kochhefte in den supermärkten, wo ausschließlich rezepte basiernd auf irgenwelchen sackerl dingern vorgstellt werden.
stimmt. da hast du recht.
da habe ich mir auch schon einige anregungen geholt, und das ganze dann in "echt" (bzw. retro, wie rosa so schön sagte) nachgekocht.

die selchfleischknödel heute mittag waren okay - aber kommen natürlich niemals an die wurschknödel von meiner mama ran.
also ich verstehe deinen eventuellen spontanbesuch bei deiner mutter - machde dinge kann einfach nur die mama ganz genau so kochen und zubereiten - und sonst niemand :o)

hihi - ich war auch sehr, sehr lange zeit süchtig nach dem perfekten dinner. wirklich täglich und regelmässig gesehen. mich mit meiner freundin das ganze dinner lang per sms ausgetauscht, gelästert, uns überlegt wie die sachen wohl schmecken, die tischdeko und wohnungseinrichtung bewertet usw.
und: tlw sachen auch nachgekocht.

was, du auch nix druckkochtopf und sauerkraut?

mädles! das müsst ihr unbedingt mal ausprobieren!
zwiebel anrösten, kraut rein, kümmel, salz, pfeffer usw. nachwerfen, mit wasser aufgiessen - 2 ring, 10 minuten - bisserl stauben oder binden - wie man halt will - und die g'schicht hat sich g'hobn. fertig ist das sauerkraut. und man riecht fast nix (ich habe eine wohnküche - und daher empfinde ich das als besonders angenehm).

:o)

wünsch dir einen schönen abend!
glg
das frl.k.