Montag, 11. August 2008

Tagesbericht 11.08.2008

Logbucheintrag 11.08.2008
Position: geschüttelt & gerührt
Sternzeit: Happy very, very, very late Afternoon Time - leider nücht Happy Hour, na gööööööö :o(
Herr Ober!
Einen Tequila Sunrise bitte!

Soda.
Also gestern erfolgreichste Gurkenjagd aller Zeiten (bisher), war ja echt unwahrscheinlich.

Frau Feldgurke samt Frau Schwester gesichtet
Gegrüßt + ignoriert + zu rupfen begonnen
Hockend hinter Paradeiserbuschen Gespräche belauscht
Na servas kann ich da nur sagen
Frage mich seit gestern, wo man so entzückende, rosa-himmelblau-gelb geblümte Shorthoserln kaufen kann. Dürfte ein Doppelpacksonderangebot gewesen sein (Frau Feldgurke rosa & gelbe Blumerl auf himmelblauen Grund, Frau Schwester gelb & himmelblau auf rosa).

Na jedenfalls: die Ernte war enorm.
U.A. haufenweise Paradeiser.
Wir haben da ja lauter so Spezialdinger
z.B. „White Beauty“
In hellgelb gehalten
B’sonders schön sind’s eigentlich auch nicht
(ein Widerspruch in sich also)

Die gestrige White Beauty Ernte war jedenfalls am ertragreichsten
Insgesamt 12kg Gemüse nach Hause verfrachtet (ned nur Paradeiser, aber u.a.)
Die Herde zickt im Moment ein wenig rum, weil sie ständig Gurken von mir vorgesetzt bekommen (reiche Ernte eben). Handelt sich hierbei um 1A Weltklasse Bio Ackergurken – man weiß es einfach nicht zu schätzen – und ist außerdem scheinbar schon etwas gelangweilt, und daher versucht man es mit Kreativität.
Schlagwort: Boots- & Schiffbau.
Ich serviere die jeweilige Tagesgurke immer der Länge nach aufgeschnitten.
Man höhlt nun seit neuestem diese beiden Gurkenhälften gewissenhaft aus, nagt jedes Futzerl Fruchtfleisch ab – und lässt nur zwei kleine Gurkenschifferl übrig.
Segel setzen, Anker einholen!
Vielleicht will man mir damit einfach nur Freude bereiten – ich weiß es nicht.
Hoffe nur, meine Herde nicht eines Tages surfend oder rudernd in der Badewanne vorzufinden.

Wie auch immer.
Dacht’ ich mir, machst ihnen eine besondere Freude und gönnst ihnen einen von den tollen White Beauty Paradeisern.
„Na da schauts einmal ihr süßen Pelzschnecken, was ich da habe!!??“
Quiek (entsetzt) – was ist denn DAS??
Kollektive Flucht, ab auf die Matratzen!!
„Bitte das ist doch nur ein Paradeiser!“
Quiek. Paradeiser sind ROT. Das Ding hier ist NICHT ROT! Wir wissen doch, wie ein Paradeiser aussieht!
„Undankbares Pack! Kein Meerschwein sonst auf dieser großen weiten Welt kriegt White Beautys!“
Quiek. White Beauty? Man spricht von mir! Aus dem Weg!
Fanfaren.
Trommelwirbel.
Kniet nieder Untertanen!
Senkt den Blick!
King Emil I., der Gütige – White Beauty in Meerschweinchenperson präsentierte sich.
(für alle die es nicht wissen: King Emil I. ginge fellfarbenmässig auch als Hermelin durch).
Unkreiste den hellgelben, optisch gar nicht so schönen Paradeiser, schnüffelte ein paar Mal dran, biss 1x rein, mümmelte herum, pinkelte das Teil an – und verschwand wieder.
Nach kurzer Beratung war das Urteil gefällt.
Quiek. Is ned weiß, is ned sche, schmeckt ned – kannst wieder mitnehmen. Netter Versuch – danke.
Bin bisserl geknickt Dears.
Die selbe Niederlage erlitt ich seinerzeit mit dieser Erdbeere.
Großzügig wie ich nun mal bin, überließ ich meiner Herde eine wunderschöne, große, saftige Erdbeere. Am nächsten Morgen lag diese scheinbar unberührt im Stall. Aber nur scheinbar. Das kleine grüne Kranzerl oben war feinsäuberlichst abgenagt. Die Beere selbst wurde nicht mal verkostet.
B’sonders flexibel und Neuem aufgeschlossen sind’s halt nicht, meine Meerschweinchen.
Aber lieb sind’s.
Und daher probiere ich es morgen mal mit einer „Green Zebra“.
Mal schauen, wer sich da so angesprochen fühlt.


„Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat,
muss es für ihn auch eine Aufgabe geben.“
aus China

und

„Man findet sein eigenes Leben gleich viel schöner,
wenn man aufhört, es mit dem Leben der Leute von neben an zu vergleichen.“
-Friedrich Nietzsche-

Ziervideo des Tages:

(The White Stripes – 7 Nation Army)

Ziervideo P.S.: übrigens coole 7 Nation Army Version von Boss Hoss


Jo.
Und morgen geh ich ins Kino.
Hoffentlich kein Regen.
Aber da steht: …findet bei absolut jedem Wetter statt, die Terrasse der großen Halle und die überdachte Open Air Bühne werden ausreichend Schutz vor Monsun und Tsunami bieten.
Na dann passt’s eh.

Ist das nicht überaus seltsam, dieses Wetter in letzter Zeit?
Untertags brüllend heiß, und am Abend dann irgendwie herbstlich kühl?
Und so geht es dahin, das Frl. K.
Sinnierend und palavernd, ab ins Bett.
Ui, man ist ganz schön müde heute ….

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

sehr geehrtes frl. k.!!!! ich glaube, wir müssen schreiben! dringendst! frau s. liess mich gestern seltsame mails von ihnen lesen. hama des zarte kopferl bei der hasenjagd verletzt oda zuvü sonne abgekriegt? wohl vom wilden kartoffelkäfer gebissen oder wie?
wia sunst soi i ma des feldgurkenhafte vahoitn iraseits erklärn. mir schleppen des unkraut schubkarrenweise vom föd.mir zan wos reif is, nach haus. soi ma die unreifn sochn a erntn? ah jo, und woma donn vom föd gengan, schoit ma natürlich den wachstumsschoita vom gemüse auf ``atomare grösse``,
damits ja vü zum zan hom, frl. k., eh kloar! und don, won herr b. die leckersten sachen mit unsare födfrüchten mocht, (zbsp.gfüde paprika mit zweierlei sosse ectera....), sog ma mädchenhaft die einladung ins ``chez billy`` o, und valongan a tappa gschirl mit an best off? wos ma se don ned ahoin!!!! ausadem hätt ma ned anrufen kenna oda vurbei foan (mir san jo so weid furt vom föd am nach haus weg!!! und so schreibe ich es offen aus frau k., so ned!!!
olas weitere heud nocht im kino! owa donn!!! ;-) B.

Frl. K. hat gesagt…

sehr geehrter herr b.,

es freut mich außerordentlich dass sie wieder einmal den weg zu mir, hierher ins queerbeet, gefunden haben.
was für ein reizender kommentar.
da freut man sich.
zumal sie offenbar nur eines(das erste?) meiner (4 oder 5?) e mails an ihre werte frau gemahlin gelesen haben - kann das möglicherweise sein?

Punkt 1
Hallo??

punkt 2
ja, auch ich habe schon schubkarrenweise unkraut vom felde gerissen – allerdings hau ich das zeug einfach dem ohnedies nicht anwesenden feldnachbarn auf den acker. Da pfeif ich mich nämlich gar nix. Erspart außerdem so manchen fußmarsch.

Punkt 3
Einer ist noch immer weniger als zwei – schon einmal aufgefallen?

Punkt 4
War es zu keiner zeit ein diskussionspunkt, das irgendwer irgendwas zu wenig, oder gar nicht oder was weiß ich gemacht, getan, gerupft, entfernt hat.
Aber wenn sie nur e mail nr 1 gelesen haben ... gell.

Punkt 5
Ja, tut mir leid, dass ich Freitags keine lust mehr hatte nach 9 stunden bürohacke bei strömenden regen die sicherlich ganz vorzüglichen gefüllten paprikas zu verspeisen (ich esse übrigens keine gefüllten paprika – dies habe ich auch der lieben frau s. mitgeteilt. Per e mail. Nicht gelesen?)
Apropos: die paprika hast aber beim metro gekauft, und ned im schweiße deines angesichts extra für mich vom feld geerntet – oder?

Punkt 6
Öhm. Wer hat denn jetzt für sonntags eigentlich mehr oder weniger abgesagt?

Punkt 7
Ja ich bin ein mädchen. Ein fräulein – genauer gesagt ;o)

Punkt 8
Nö. Ich hatte einfach keine lust anzurufen oder vorbei zu fahren.
Darf ich aber schon, oder? Also keine lust auf irgendwas haben. Oder?

Punkt 8
Soll ich vielleicht in zukunft alle meine mails an deine liebe frau cc an dich schicken?

Punkt 10
Führt uns zurück zu punkt 1
Nämlich: Hallo??

Punkt 11
Ja, red ma im kino weiter.
Da bin ich dafür.

Herzlichst
Das frl.k.

Anonym hat gesagt…

Fräulein K...

Gurkenschifferl und verschmähte Einzelstücke.. Horde und Brut haben viele Gemeinsamkeiten..

oder haben sie schon mal bei gebackenen Zucchinis die Kerne gesucht wo keine Kerne sind weil Hexenmütter die kleinen Zuccinis in Scheiberl schneiden und sie panieren und backen ;-)????

Ja was der Bauer ned kennt frißt anscheinend die Horde nicht, meine Wenigkeit liebt die gelben Paradeiser sind viel gschmackiger und leckerer als ihre roten Verwandten ..

achja und zu den Gurkenschifferl, mancher Chefkoch wäre da sicher offen dafür, so als Deko fürs kalte Buffet, oder als inovatives Schüßerl für die Gurkenkaltschale und never ever würde ein Lehrbub im Marriott oder anderswo sie so perfekt aushöhlen wie die geschätzte Horde..

also einfach anrufen, das könnte was werden, trette sämtliche Rechte an dieser Idee gerne ab ;-))

lg
rosa

PS: Wetter hält, Zehe ist ruhig
PPS: Urlaub ist gecancelt ich fahr morgen Abend zuerst nach OÖ und dann nach Salzburg, ev. sogar nach Piefkinesien
PPPS: oooohmmm, ewiger blumenfriede

Anonym hat gesagt…

suach grod vazweifelt a outdoor-webkäm,das frl. k. sicht, wonns wida auschaut am föd. mäbi ane, di a a stechuhrfunktion mit aner eibauten waag hot, wegan unkraut was gwesen und infrarot, damit i in da nacht de tomatnstaudn nimma umtredn kan.!!!!!!worn gnua eigene paprika dabei und a andere kulinarische highlights.:-p B.

Frl. K. hat gesagt…

frau rosa!
von glücklichen meerschweinchen zurechtgenagte gurkenschifferl!
DER renner der saison!
jetzt, wo doch alle so auf bio sind.
Danke! :o)

es tut mir echt leid, dass du jetzt solche troubles während deines urlaubes hast ... :o(

lg
das frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

schowida da herr b..
der mensch is jo wira bumarong.
sog amoi, konnst es ned dawaunt?
mir segn uns eh in a boa stund, heast.

des hob i ma eh denkt, dass du die staudn nidadredn host.
wea oda wos sunst?

widaschaun beim nidahaun da gurknstaudn.
(des kummt woascheinlich ois nextas).

;o)

baba
das frl.k.