Sonntag, 10. August 2008

Tagesberichte 09.08. & 10.08.2008

Logbucheinträge 09.08. & 10.08.2008
Position: in whirlpoolinger
Sternzeit: schrummschrummschrumm

Dears,
ich bin ein Geschirrspülerfetischist.
In der Tat ist der Geschirrspüler mein meist geliebtes elektrisches Haushaltsgerät.
Hätte ich keinen Staubsauger – in Zeiten von „Swifer“ nicht so das Problem bzw. der gute alte Besen tut’s ja auch.
Keine Waschmaschine? Wäre schon sehr blöde, aber bei mir im Haus gibt’s ne Waschküche. Waschsalons sind ja auch wieder im Kommen, in Holy St.Simmering gibt’s jedenfalls noch einige.
Ohne Herd oder Backofen wäre das Leben auch nicht so toll, aber auch hier gibt’s Ausweichmöglichkeiten.
Kein Eiskasten? Sehr, sehr, sehr blöd, keine Frage. Im Winter nicht so tragisch (Balkon), im Sommer … elektrische Kühlbox? Kaltes Wasser aus der Leitung? Milchpulver?
Aber kein Geschirrspüler? Ehrlich, das würde für mich eine echte Katastrophe bedeuten.
Klar. Von Hand abwaschen. Brrrrrrrrrrrrrr – ich hab da ein echtes Trauma!
Sonst gibt’s keine Alternativen, gibt eben keinen Geschirr-Waschsalon o.ä..
Ohne meinen Geschirrspüler wäre mein Leben fast nur halb so schön.
Wenn ich mir z.B. vorstelle, die ganzen Gläser, Teller, Töpfe, … vom gestrigen Mädels-Abend händisch abwaschen zu müssen ….
Ich wasche ja wirklich alles was geht im Geschirrspüler. Angefangen über sämtliche Ablagefächer meines Kühlschranks über Backbleche und Meerschweinchentränken – wird alles von meinem Geschirrspülili gereinigt. Auch die „schönen Gläser“, die normalerweise nicht geschirrspülertauglich sind. Wenn eines kaputt geht (war bis dato noch nicht der Fall), dann ist das natürlich dumm. Aber: warads hoid ka Glasl wuan, gö.

Jedenfalls: der Geschirrspüler wurde von einer Frau erfunden ;o)
Josephine Cochrane gilt als Erfinderin des Geschirrspülers. Sie war eine reiche Frau aus dem US-Bundesstaat Illinois, in der Gesellschaft aktiv und hat viele Partys gegeben. Selber hat sie nie abgewaschen, doch ärgerte sie sich über das viele zerbrochene Geschirr und baute deshalb ein Gerät für den Abwasch. Ihre Erfindung bestand aus Drahtfächern für Teller, Tassen und Unterteller, die an einem Rad befestigt wurden. Das Rad ruhte in einem großen Waschkessel aus Kupfer und wurde von einem Motor angetrieben mit dessen Hilfe heiße Seifenlauge vom Boden des Kessels über das Geschirr spritzte.

1886 wurde der Geschirrspüler auf ihren Namen patentiert und auf der Weltausstellung in Chicago 1893 bekam Josephine Cochrane den Preis für "die beste mechanische Konstruktion, Haltbarkeit und Zweckentsprechung".
DANKE LIEBE JOSEPHINE!! DANKE, DANKE, DANKE!


Gestern musste ich übrigens übersetzten!
Vom Wienerischen ins Hochdeutsche. Und zwar im Supermarkt.
„Heans, hom se nimma die Sackln mit da Sogschattn?“
Der junge Mann an der Kasse kuckte verdutzt und hatte offensichtlich keine Ahnung, wovon die Kundin sprach. Das Problem war nur: die Kundin wiederum wusste nicht, wie man zu „Sogschattn“ auf Hochdeutsch sagt (fand ich bissi peinlich, aber bitte).
„Na des fia de Vicha, fürn Käfich, zum einestran“
Bin dann kurz als Dolmetscherin eingesprungen – bin ja quasi mindestens zweisprachig unterwegs.
Kleintierkäfigeinstreu, Sägespäne – Sogschattn eben ;o)
„Sogschattn“ kannte übrigens gestern keiner meiner Gäste!!!
Ich bin wirklich erschüttert!!

Übrigens festegestellt: ich bin Giotto süchtig. Diese kleinen Kugerln mit dem Haselnusshackkram rundumadum. Sehr fein.

Und: wisst Ihr eigentlich wie 10 rohe Eier auf Küchenbodenfliesen ausschauen?
Ich seit gestern schon.

Geburtstagskinder des Tages:
Antonio Banderas
eig. José Antonio Domínguez Banderas
span. Schauspieler
geboren am 10. August 1960 in Malaga / Andalusien

Marie Versini (Homepage: Marie Versini)
frz. Schauspielerin, (spielte u.a. 'Nscho-Tschi' in 'Winnetou')
geboren am 10. August 1940 in Paris


Ziervideo des Tages:

(Dr. Kurt Ostbahn & die Chefpartie – Arbeit)

Sonun.
Das Frl. K. begibt sich nun auf Gurkenjagd.
Petri Heil!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bekenne mich schuldig: Ich hätte auch keine Ahnung gehabt, was "Sogschattn" bedeutet. Ich glaub, da ist man in so tiefem wienerisch drin, dass nur echte wienerisch-Fans das kennen! Frl. K kann also stolz auf sich sein! :o)

Und: Na, wie sollen 10 Eier auf dem Küchenboden wohl aussehen....? Nicht anders, als auch dem Tisch... aber warum sollte jemand 10 Eier auf den Boden legen, und sich dann an diesem Anblick erfreuen...!? ;o))

OK, OK, ich vermute mal, die Eier hatten ihre ovale Kalkform verlassen, und auf dem Küchenboden begonnen Intensiv-Petting zu betreiben... wer weiß, vielleicht hätten sie sich auf diese Art vermehrt, wären sie nicht rüde wieder von einander getrennt worden? ;o)

Herzlichst,
Hr. K.

Anonym hat gesagt…

Sogschoattn kennt man sogar in der Provinz - ist die feinere Variante der Hoblspän (das sind die groben)...

ein Hoch auf die Erfinderin des Geschirrspülers, hab er kurzfristig in meiner ersten Wohnung probiert (damals schon verwöhnt von Mutters Geschirrspüler) no way unmöglich - in kürzester Zeit wurde doch noch ein Platzerl in den 40 m² gefunden um das Ding einzubauen...

und ich wasch wirklich alles drinnen, sogar die Küchenfetzen (wenns schnell gehen muss) und beim Großputz die Lampenschirme...

ist eben ein Allesspüler mein treuer Freund...

lg
rosa

PS: schön das der Herr Dokta wieder die Ehre hat, hör mir das Video dann am Abend des 20. an - weil bis dahin U R L A U B

Anonym hat gesagt…

Frl. K- wie immer ein Vergnügen zu lesen. Sogschatten - mir nicht fremd der Begriff - Sprache meiner
Kindheit eben. Leider im aussterben bzw. grob missbraucht - bam Oida- überhaupt Oida - brrr.
Für den Satz "warads hoid ka Glasl wuan, gö" könnt ich dich abbussln -keine Angst - tuas eh net.

Liebe Grüße nach Holy Simmering

Oldmama

PS - Lese wesentlich öfter als ich kommentiere, daher bitte, bitte schreiben- es wird gelesen !!!

Frl. K. hat gesagt…

guten morgen herr k!

ich bin stolz!
ich bin eine echte wienerin und spreche und verstehe das allermeiste des echten wienerischen!
passt doch ganz gut zusammen, oder? ;o)

ach, lieber herr k., was sind sie aber auch für ein i-tüpferl reiter ;o)
aber sie haben recht: 10 eier auf dem küchenfussboden sehen im grunde nicht anders aus, als 10 eier im eiskasten. außer aber, diese 10 eier stürzen sich wie die lemminge vom kühlschrank gen fliesen. Aua. So ein rohes ei ... naja. weiche schale, weicher kern - in dem fall. ob sie dies zwecks vermehrung taten? man weiß es nicht. vielleicht waren sie aber auch einfach unglücklich in meinem eiskasten? vielleicht war ihnen kalt? oder heiss? und daher entledigten sie sich ihrer schalen?
;o)

und: du hast ja meine nummer.
fungiere gerne mal als viennese dolmetscherin - falls von nöten.

allersüßest
das frl.k.
;o)

Frl. K. hat gesagt…

liebe frau rosa!

na bitte.
sogschattn kennt man auch im bgld..
wobei: wer weiß meine liebe.
vielleicht kannte man sogschattn erst in der provinz, als sie seinerzeit vom 10.hieb wieder retour an den see zogen? ich mein: sie sind ja quasi eine ausgewanderte eingebürgerte immigrantin im eigenen lande (quasi. oder so halt ;o)).

hihi, stimmt, meine lampenschirme wasche ich auch im geschirrspüler. und letztens habe ich in einer kochsendung einen höchst bemerkenswerten beitrag gesehen, wo man fleisch, in einem plastiksackl eingeschweißt, im geschirrspüler mehr oder weniger dampfgarte!
ich war sehr aufgeregt muss ich sagen. wenn also mal der herd eingeht ... allerdings umgekehrt, wenn mal der geschirrspüler eingeht ... na wie schon geschrieben: es gibt einfach keine alternative, zum geschirrspüler.

also ich singe "arbeit" jetzt noch rund 2 wochen lang. und dann drück ich kurz stopp.
hurra!

schönen urlaubstag!
lg
das frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

liebe frau oldmama!

Jajaja, bedauerlicherweise sterben Wörter wie Sogschattn o.ä. aus - daher müssen wir uns echt Mühe geben!
Mühe, Mühe, Mühe!
Darum briefe und lehre Schnucki Zahnlos rechtzeitig!
(auch ich kann sagen: ich lese westentlich öfter, als ich kommentiere ;o)).
Und bitte: gegen ein paar Bussis ... also wer könnte dagegen schon was haben? ;o)

wünsch dir einen schönen tag!
glg
das frl.k.