Freitag, 15. August 2008

Tagesbericht 15.08.2008

Tagesbericht 15.08.2008
Position: in feiertäglicher
Sternzeit: Partytime (is ja Feier-Tag?)

Gumo Dears!
Denke, es liegt an den vielen Vitaminen, die ich mir in letzter Zeit bewusst zuführe.
Daher bin ich jetzt schon munter.
Um die Uhrzeit! Bitte! Wo ich doch schöööön laaaang schlafen könnt’!
Aber nix da.
Na gut.
Es gibt viel zu tun – gemmas an.

Gestern sehr, sehr nette und ungewöhnliche Abend/Nachtveranstaltung.
War wieder mal im Kino, hihi. Das wird schön langsam zur Manie ;o)
Stummfilm-Festival „Stumm & Laut“ am Laaerberg
Elektronische Live Musik zum Film „Die Austernprinzessin“ aus dem Jahre 1919
Ein groteskes Lustspiel in 4 Akten

„Der schwerreiche amerikanische Geschäftsmann Quaker hat sein Vermögen mit Meeresfrüchten verdient und ist deshalb überall als Austernkönig bekannt. Seine temperamentvolle Tochter, die "Austernprinzessin", will unbedingt einen europäischen Adligen ehelichen. So gerät sie an den mittellosen Prinz Nuki, doch der schickt zunächst seinen Diener Josef vor. In der Annahme, einen echten Prinzen vor sich zu haben, heiratet die ungestüme Millionärstochter den Dienstboten bei der erstbesten Gelegenheit. Damit setzt sie eine turbulente Ereigniskette in Gang, die zu einem Happy End im Foxtrott-Fieber für alle Beteiligten führt.“
Mit Ossy Oswalda, Harry Liedtke, Victor Janson, Curt Bois, u.A.
Anschließend Best Of Tex Avery
Na das war ja nett Dears.
Kleines nächtliches Picknick veranstaltet, in der Wiese auf Decken gesessen/gelegen/gelümmelt, die Austernprinzessin sorgte für einige Lacher.
War/bin ganz begeistert, großartige Veranstaltung. Nächstes Jahr wieder!

(Ausschnitt aus “Die Austernprinzessin”, Szene: “Während der Hochzeitsfeier brach plötzlich eine Foxtrott Epidemie aus!“)

Und bin draufgekommen: brauch den ganzen neumodischen Kram nicht.
Das wusste ich schon vor dem Austernprinzessinnen-Film, und es geht jetzt auch gar nicht um Kino und Filme. Sondern ums Kipferl.
Ich persönlich schätze es sehr, das gute alte mürbe Kipferl (mürbe Schnecke ist auch okay).

Oder ein Briochekipferl (die mit dem Hagelzucker oben drauf, aus Germteig).
Beides ist heutzutage eher schwer zu finden, vor allem Exemplare, die man auch wirklich essen kann. Denn oftmals kommt der Gedanke auf, man beiße in einen trockenen Schwamm, anstatt eines Kipferls. Echt grauslich.
Man hat sich heutzutage eher auf die Produktion von Butterkipferl spezialisiert – oh, pardon, man sagt ja nicht mehr Butterkipferl sondern Croissant!
Croissant’s gibt’s in allen möglichen Varianten. Mit Marmelade, Schokolade, Vanillepudding, Schinken, Käse etcetera gefüllt, mit Streusel bestreut, mit Zuckerguss übergossen – brauch ich alles nicht.
Ich will ein simples, wohlschmeckendes Stück Mürbteig in Kipferl oder Schneckenform. Ohne nix drauf oder drin. Oder eben was aus Germteig, von mir aus auch ein Stück Striezel.
Und dazu will ich maximal ein bisserl Butter – und sonst gar nix.
Auf der Suche nach einem wirklich guten Kipferl habe ich in der Tat schon böse Überraschungen erlebt. Ned alles was ausschaut wie ein Kipferl, schmeckt auch so. Manche Teile könnte man auch getrost als Bumerang verwenden. Oder als Türstopper. Oder, aufgeweicht, als Fensterkitt.
Warum sind eigentlich die simpelsten Sachen immer am schwersten zu finden?

So.
Und nun: Bitte alle aufessen!
Und zwar mindestens heute und morgen!
Denn ich brauche schönes Wetter – zumindest keinen Regen.
Denn heute … öhm … gehe ich ins …. Hihi … Sommerkino.
Easyrider! Yea! Kult!
Und morgen …. Naaaaaain! Nix Sommerkino!
Das Frl. K. macht (gemeinsam mit der Frau S.) einen auf Kultur.
Man begibt sich in den Steinbruch nach St. Margarethen und gibt sich das Drama von Violetta und Alfredo – La Traviata.

Sehr tragisch.
Noch tragischer wäre es allerdings, wenn es regnen würde!
Also : BRAV AUFESSEN!
Bitte, danke.

„Wer von Anfang an schon sicher weiß,
wohin sein Weg führen wird, wird es nicht sehr weit bringen.“
-Napolèon Bonaparte-
eig. Napoleone Buonaparte
frz. Politiker u. Feldherr
geboren am 15. August 1769 in Ajaccio / Korsika,
starb am 5. Mai 1821 in Longwood / St. Helena

und

„Lügen mit glücklichen Umständen ergeben Legenden.“
-Stanislaw Jerzy Lec-

Ziervideo des Tages:

(James Brown & Luciano Pavarotti – It’s A Mans World)

Yes, 100%, bin fit wie ein Turnschuh, jetzt gehts loooooos!
Schön feiern, am Feiertag! Die wahren Feste fallen sowieso, wie sie wollen (tz, diese Feste aber auch, nach echt).

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

na da schau her.. vom klassischen stummfilm zur klassischen oper, ned vergessen wennst oben auf dem parkplatz am hohen berg stehst (und es ist wirklich ein Berg!! heißt sogar so) dann winkst du nach rechts hinten... und rufst ganz laut ROOOOOOOOOSSSSAAAAAAAA bin da ;-)))

viel Spass, hab heute Putztag, morgen Backtag und übermorgen hol ich mir nicht der Prinzessin ihr Kind sondern lass mich von Hans Theesink, Wishbone Ash, Adam Green,den Waterboys und Neil Young in Stimmung bringen ;-)), wird a lustige Gschicht neben einigen aus der anderen Welt, haben sich jetzt schon viele gute alte Bekannte gemeldet die den alten Geist im Wald wieder hochleben lassen wollen ;-))

lg
rosa

Frl. K. hat gesagt…

jajaja, das frl.k. ist eben tooootaaal flexibel und wandelbar ;o)
und irgendwie im freizeitstress, hihi
du, ich ruf wirklich - genau hinhören morgen!

ja danke, dir auch viel spaß!
hach, das lovely days ... maaahhhh ... konzert, konzert, konzert! nur leider taugt mir das aufgebot heuer gar ned ... dabei wär's sicher ur lustig. hach, hach, hach ... und wenn dann noch mein kleiner goldesel endlich so richtig funktionieren würde ... :o(

hmmmm - backtag! was bäckst du denn?

wünsch dir einen schönen tag!
lg
das frl.k.