Donnerstag, 28. August 2008

Tagesbericht 28.08.2008

Logbucheintrag 28.08.2008
Position: gewagt, wie ich finde – aber jeder wie er halt mag, gell
Sternzeit: Schnullifax (sehr fein, endlich kommt „schnullifax“ wieder mal zum Einsatz)

Dears!

Trüllüllüüüü-Trüllüllüüü (meine Gegensprechanlage sprach zu mir)
„Ja, bitte?“
- Traaaaarrriii-Trrrraaarraaa –
„Öhm. Ja, bitte?“
- Die Post ist da! –
Ich muss schon sagen, sehr kreativ mein Herr Packerl-Postler.
Sehr schade, dass ich so selten zu Hause bin.

Eine der blödesten Erfindungen:
Ein Nudelkochtopf.
Also so ein Ding mit Einsatz.
Fand ich ja ursprünglich mal sehr praktisch, war ganz begeistert.
Und quasi besessen von dem Gedanken, auch und endlich einen Nudelkochtopf besitzen zu müssen. Wie unheimlich innovativ! Topf + Einsatz + Nudeln + Wasser = kochen = fertig = Einsatz inkl. Nudeln wieder raus + abtropfen = ready! Toll! Natürlich kann man mit so einem tollen Kochtopf nicht nur Nudeln kochen! Nein! Auch Gemüse und allerhand anderes! Fantastisch!
Also. Ich habe nun so einen Nudelkochtopf. Eh schon länger.
Ich versuch auch immer genau nach Vorschrift zu handeln.
Einsatz in den Topf, Nudeln (oder was auch immer) reinwerfen + Wasser bis zur entsprechenden Markierung auffüllen.
Und genau hier fängt das Problem an. Wenn ich das Wasser bis zur Markierung einfülle, ist das zu kochende Gut nicht mal bis zur Hälfte bedeckt. Was ja ziemlich blöde ist. Wenn ich mehr Wasser einfülle … tja, also diese Wasserverdrängung, gell. Und wenn das Wasser dann endlich kocht … sprudel, sprudel, spritz und sprüh – ist mein ganzer Herd versaut.
Ich mein so wenig Wasser geht einfach nicht.
Z.B. bei Spargel. Wie soll das funktionieren? Könnte den Spargel natürlich kein hacken – dann würde das klappen.
Ehrlich, ein Nudelkochtopf mit Einsatz ist nicht das Gelbe vom Ei.
Außer man kocht vielleicht eine Handvoll Hörnchen in einem Topf mit 2l Fassungsvermögen.
So ein Schwachsinn.

Eine der tollsten Erfindungen:
Duschgel.
Wurde in den 70er Jahren erfunden.
Mit der Möglichkeit, synthetische Tenside herzustellen, konnten die bislang verwendeten Seifen durch eine flüssige Version ergänzt werden.
Ich bin ein totaler Duschgel Fetischist und habe immer entsprechende Vorräte zu Hause (mindestens 5-6 Fläschchen, macht mich total nervös wenn ich nicht entsprechend viel Duschgel im Kastl habe).
Im Sommer bevorzuge ich „klares“ Duschgel und im Winter diese cremigen Dinger.
Duschgel ist super, Duschgel ist toll, Duschgel macht das Leben schön.

Bitte was ich an Zucker zu Hause habe.
Ich habe Staubzucker, Kristallzucker (fein und „normal“ – warum auch immer), Rohrzucker, braunen Zucker, Zucker in Tütchen (für Gäste – schaut doch viel hübscher aus, mag eigentlich keine Zuckerdosen), Würfelzucker, Gelierzucker und sogar Bridgezucker!
Bridgezucker musste ich einfach kaufen (das ist dieser Würfelzucker in den Spielkartensymbolen. Herz, Karo, Pick und Treff), ist eine Kindheitserinnerung. Meine Oma kaufte den früher immer – extra für mich. Sie besaß ein chinesisches Teeservice, kleine Tässchen aus dünnstem Porzellan, fast durchsichtig. Eigentlich nur für die Vitrine vorgesehen. Aber ich durfte immer meinen Zitronentee daraus trinken, welcher ausschließlich mit Bridgetzucker gesüßt werden durfte. Und wenn man dann diese winzigkleine Teetasse gegen das Licht hielt, sah man ein kleines Herz (oder Karo, oder Pick, oder Treff), welches sich langsam im heißen Zitronentee auflöste.
Und dann trank ich, glückseelig meinen picksüßen Tee aus dem winzigen Tässchen.
Das Teeservice ist in meinen Besitz übergegangen, und steht heute in meiner Vitrine.
Bridgetzucker habe ich jetzt auch ….

Naja, also ich schwätze schon wieder ;o)
Jedenfalls – ich habe wirklich sehr viel Zucker im Hause – bloß keinen Kandiszucker!
Bzw. doch, allerdings nur am Stiel (ist ja auch eine seltsame Erfindung dieser Kandiszucker am Stecken finde ich). Na und bitte kriegt man den Kandis vom Stiel! Na das ist ja was bitte.

Ich habe nämlich dem Husten ein Schnippchen geschlagen – ganz ohne Majorantee und rosarotem Hustensaft.
Zwiebel und Kandis. Altes Hausmittelchen. Bewährt sich 100%ig und schmeckt dazu noch gut.
Bloß: ich hatte zu wenig Kandis. Na dann eben brauner Zucker?
Wirkung scheint die selbe zu sein.
Sehr gut.

„Schulen sind Produktionsstätten der Menschlichkeit,
sofern sie bewirken, daß aus Menschen wirklich Menschen werden.“
-Johann Amos Comenius-

Und

„Kostenlosen Käse gibt’s nur in der Mausefalle.“
-aus Russland-

Geburtstagskind des Tages:
Johann Wolfgang von Goethe
dt. Dichter, Naturwissenschaftler u. Staatsmann
geboren am 28. August 1749 in Frankfurt am Main
starb am 22. März 1832 in Weimar

„Aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man auch etwas Schönes bauen“
JWVG

Ziervideo des Tages:

(Run DMC feat. Aerosmith – Walk This Way)

Ja also: das war er, der heutige Tagesbericht.
Tolle Dinge passieren in meinem Leben.
Schalten sie auch morgen wieder ein wenn Sie mich sagen hören
„Imma sche links und rechts schauen beim üba de Stroßn geh!“

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

sag einmal, hast du gestern deine Küche geputzt oder warst du nur auf Zuckersuche?

muss ehrlich gestehen, das einzige was bei mir 1x im Jahr ausgeht ist der Zucker, dann lauf ich schnell zur Nachbarin und borg mir ein Schüßelchen voll aus...., notfalls weiß ich ja jetzt wo es alle Variationen gibt - dann ruf ich einfach bei der Feuerwehr an und lass liefern ;-))

nachdem ich keine Süße bin, meine Mutter leidenschaftlich gerne Kuchen bäckt und wir alle Kaffee ohne Zucker trinken (nur der Zwerg braucht hin und wieder ein paar Löfferl für Tee wenn er krank ist) bin ich sicher der Verursacher für die Schließung einiger Zuckerfabriken ;-))

so und jetzt wart ich gespannt auf den Bericht zum Sommerkinoabschluß

Frl. K. hat gesagt…

also wirklich suchen musste ich meinen zucker nicht, da ich über ein sehr ordentliches vorratsschränkchen verfüge :o)
ich brauch zucker zum
1) backen (kommt nicht sehr oft vor)
2) einkochen (in letzter zeit häufiger)
3) für caipirinha (rohrzucker; hin und wieder)
sonst nicht, kaffee kommt ausschließlich ungezuckert in meinen schlund.
zzt tappe ich noch leicht neben mir stehend durch meine wohnung, tagesbericht noch nicht mal im ansatz fertig, aber soviel sei mal verraten: den film hamma gestern nicht gesehen ;o)
lg
das frl k