Donnerstag, 11. September 2008

Tagesbericht 11.09.2008

Logbucheintrag 11.09.2008

"9/11"

Die Terroranschläge am oder vom 11. September 2001 waren eine Reihe von Selbstmordanschlägen auf symbolträchtige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten. Sie wurden von 19 Angehörigen der islamistischen Terrororganisation al-Qaida ausgeführt. Je fünf bzw. einmal vier Attentäter entführten zwischen 8.10 Uhr und etwa 9.30 Uhr Ortszeit (EDT) vier Verkehrsflugzeuge auf Inlandsflügen, lenkten zwei davon in die Türme des World Trade Centers in New York City und eins in das Pentagon in Arlington, Virginia. Das vierte Flugzeug mit unbekanntem Anschlagsziel stürzte nach Kämpfen zwischen Entführern, Besatzung und Fluggästen bei Shanksville in Pennsylvania ab.

Bei den Anschlägen kamen mindestens 3.015 Personen, darunter die 19 Attentäter, ums Leben. Von den im und beim WTC getöteten Personen in New York waren 411 Helfer: 343 Feuerwehrangehörige, 60 Polizisten und 8 weiteres Sanitätspersonal.
Nur etwa 1.600 Personen, konnten in den folgenden Jahren, anhand der sterblichen Überreste, identifiziert werden.



Die Ereignisse dieses Tages werden wegen ihrer weitreichenden Folgen weltweit als historische Zäsur betrachtet, die das begonnene 21. Jahrhundert stark prägen.
Der damalige wie heutige Präsident der Vereinigten Staaten, George W. Bush, leitete daraufhin einen Antiterrorkrieg ein. Die USA führten den Krieg in Afghanistan 2001 und begründeten auch den Irakkrieg 2003 als Reaktion auf die Anschläge.

Das in den Vereinigten Staaten verwendete Kürzel „9/11” (nine-eleven) für die „September 11 attacks” erinnert an die Notrufnummer in den USA mit der Schreibweise 911 (nine-one-one).

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mir läuft heute noch ein kalter Schauer über den Rücken,ich kann mich noch ganz genau erinnern wie ich es im Büro gehört hab - eine Kollegin vis-a-vis ist hysterisch aufgesprungen (ihre Tochter war zu diesem Zeitpunkt in New York) und wir haben uns in div. Nachrichtenseiten eingeklickt ... zuerst wars eine Sportmaschine, dann eine Linienmaschine und dann der zweite Einschlag - ich bin nach Hause gefahren ... arbeiten war völlig unmöglich und hab versucht meine Jungs vom Fernseher wegzuhalten - ich wußte nicht wie ich ihnen diese Grausamkeit erklären soll..

stille grüße
rosa