Samstag, 13. September 2008

Tagesbericht 13.09.2008

Logbucheintrag 13.09.2008
Position: in hoffnungsloser
Sternzeit: ES IST SAMSTAG!! UND WO BIN ICH BITTE?? HALLO??

Ein herzlicher Gutenmorgensuderer, Dears.

Also ich will ja niemanden nerven, gell.
Aber wie schon mehrmals erwähnt: Samstag Dienst = igittkotzwürg.
Jaaaaa – ich weiß eeeehhhhhh – sind ja nur 3 Stunden .... und ich komm eh nur alle heiligen Zeiten mal dran undsoweiterundsofort .... sudersudersuder.
Aber. Jetzt mal ernsthaft nachgefragt:
WO BITTE SEID IHR ALLE? JETZT GRAD?
13.09.2008, SAMSTAG, 09:15??
Hä? Hallo?
Na eben.

So. Genug geraunzt, widmen wir uns den schönen Dingen des Lebens.
Wie vielleicht schon einige bemerkt haben: wir haben jetzt ein Haustier.
(also der Käfig steht rechts aussen, zwischen den Keksen und dem wunderbaren Duftbaum - nur zur Info ;o))
Es handelt sich hierbei um ein mäuseverwandtes Nagetier, welches zur Familie der Wühler gehört, Überordnung Euarchontoglires – es handelt sich um Franz den Hamster.
Meerschweinchen waren leider ausverkauft.
Also habe ich Franz erstanden.
Franz frisst sehr gerne Erdbeeren – also bitte füttern.
Ich hoffe, er fällt in meiner Abwesenheit nicht über den hübschen Erdbeer-Duftbaum her.
Wenn der eines Tages nicht mehr da ist – dann hat ihn der Franz aufgefressen.

So. Es geht los. Bitte Decken ausbreiten, Liegestühle aufstellen.
*Keksdoserumreiche*
Augen zu!
(vorher noch auf den „Play“ Button drücken!)

Hörbilder. Wahlweise:
Die Amsel


oder

Die Nachtigall


So. Den heutigen Tagesbericht möchte ich vorrangig dem Büstenhalter widmen.
Der Büstenhalter (abgekürzt und umgangssprachlich BH, früher auch als Büha bezeichnet) ist ein Wäschestück, das die weibliche Brust stützen und formen soll.
Wusstet Ihr aber alle schon. Denk ich mal (hoff’ ich mal!)
Der erste moderne Büstenhalter wurde 1889 von der Französin Herminie Cadolle patentiert.
Zur Zeit des Ersten Weltkriegs löste der Büstenhalter vielerorts endgültig das unbequeme Korsett ab. Die ersten Modelle bestanden aus Leinen; ab den 1920er Jahren wurden sie auch aus Seide, Musselin oder Batist hergestellt. Als der BH das Mieder zu verdrängen begann, kamen parallel dazu auch Hüfthalter und Strapse auf. Während der 1930er Jahre kamen Mieder erneut in Mode. Ebenfalls zu Beginn der 1930er wurden in den USA erstmals die noch heute bekannten Standardgrößen (A-, B- und C-Körbchen) eingeführt. Erst 1947, mit dem so genannten New Look, verdrängte der Büstenhalter endgültig das Mieder. Es gab fortan BHs mit verstärkten Körbchen (mit Fischbein-, später Metallbügel unterhalb der Schalen), wattierte und verstärkte BHs, Push-ups, BHs ohne Verschluss, Verschluss hinten oder vorne usw.

BH Formen:
Bügel, Bügellos, Nackenträger, Bandeaux, Ballkleid, Push Up, Minimizer, Sport, Still + sonstige Wäschestücke mit BH Funktion, wie Bustier, Korsett, Korselett, Bodysuit – und was weiß denn ich noch alles.

Kurz: es gibt also jede Menge Möglichkeiten – die Büste zu stützen und zu formen, oder bloß hübsch aussehen zu lassen, man kann sie in Satin, Spitzen, Rüschen usw. hüllen – es gibt endlos viele Variationen.

Also generell ist es ja so, dass es mir eigentlich recht egal ist, wie die Leute so herumrennen. You like it? Just do it.
Natürlich schau ich auch hin und wieder und denk mir “na servas” oder so was in der Art – aber im Großen und Ganzen – mir ziemlich wurst, wir leben in einem freien Land – jedem das Seine und mir das Meine – have fun.
Es gibt einen einzigen Punkt wo ich nicht drüber kann: Frauen ohne Büstenhalter. Ich weiß schon, das klingt jetzt ein wenig verstaubt und altmodisch. Aber eine Frau ohne BH – es tut mir leid – das geht für mich nicht. Dazu muss man ja sagen: wenn mir auffällt, dass eine Dame ohne Büstenhalter unterwegs ist – dann ist das halt ein weibliches Wesen, dass es sich ganz sicher nicht „leisten“ kann, dies zu tun. Wie ein perfekter Busen auszusehen hat, ist relativ. Das möchte ich auch gar nicht beurteilen. Aber ich sage z.B. nur: Spagettiträgertops. Bitte was einem da tlw. im Sommer geboten wird – da haut’s einem echt das Heu runter. Ebenfalls sehr hübsch: hauteng – ohne BH. Sieht ja dann oftmals aus, wie zwei flachgedrückte Orangen (o.Ä.).
Und ich will da jetzt gar nicht ins Detail gehen (eigentlich). Jedenfalls sehr unsexy, wie ich finde.

Feminismus hin oder her. Bei der BH-Verbrennung der 68er Generation der amerikanischen Women’s Liberation Party am 7. September 1968 in Atlantic City wäre ich ganz sicher nicht dabei gewesen. Ich hätte vielleicht meine Wimperntusche ins Feuer geworfen. Oder ein Strumpferl. Aber ganz sicher nicht meinen Büstenhalter.

„Wir sagen "Nein!". Unsere Körper sind nicht das Eigentum von Werbeagenturen, Veranstaltern von Schönheitswettbewerben, Oben-ohne-Bars, Peep-Shows, und so weiter. Wir fordern unser angeborenes Recht ein, über unsere eigenen Körper zu verfügen.
BH-Losigkeit symbolisierte Freiheit, Rebellion, Stolz und Selbstwert!“
aus: Marilyn Yalom: Eine Geschichte der Brust

Najo. Also wie schon geschrieben: da rebelliere ich lieber auf andere Art und Weise. Frau Yalom hat natürlich recht.
Ich verfüge über meinen Körper.
Aber das brauch ich von niemanden fordern.
You like it? Just do it ;o)

So. Hätten wir das also jetzt auch besprochen :o)

„Unsere Zeit krankt daran,
dass es zu wenige Menschen gibt und zuviele Leute.“
-José Ortega y Gasset-

und

„Frauen müssen von ihrem Sockel herunterkommen.
Die Männer haben uns dorthin gestellt,
damit wir ihnen nicht im Weg sind.“
-Lady Margaret Haig-Thomas-

Ziervideo des Tages:

(Billy Talent – Surrender)

So. Und jetzt: SPENDENAUFRUF!
Da UNSER Franz nur Erdbeeren frisst – ich mein: wie soll ich mir das im Winter leisten können?? Ich hab doch auch noch die Herde zu versorgen!
Also: gebt was ihr könnt!
Danke!
(Danke auch an Fr. S.. Daran habe ich beim Kauf von Franz gar nicht gedacht! Hätte doch besser das Karnickel nehmen sollen – das hätte sich mit Karotten begnügt).

Oiso – Endspurt.
Ich höre schon die Vöglein zwitschern.
Sie singen, sie flöten, pfeifen, singen, ziepen und trillern mir zu:
Frl. K.! Wochende!!
Und so endet unsere heutige Geschichte.
Ziehe den Chapeau Claque und mach nen Schuh.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

vielleicht können wir den Franz langsam aber sicher trainieren was anderes zu fressen, die Paradeiser von der Horde zum Beispiel oder Krautblätter und Äpfel...

kann dir bei deinen BH Gedanken nur nickend zustimmen, fall ja selbst unter die Kategorie "eingepackt schauts gut aus" ausgepackt sieht man halt schon, dass sie 3 Kinder ernährt haben und bei allem was ich an den 68ern so liebe und verehre, meinen BH hätte ich auch nicht verbrannt, naja vielleicht einen alten ausgeleierten so als Zeichen für den Protest...

hab ich dir übrigens schon erzählt, dass ich da einen ganz eigenen Klescher hab und ein eigenes Kastl für die Dinger - muss unbedingt zur Oberbekleidung passen, sonst geht überhaupt nix, also auch sämtliche bunte Farbvarianten...

ach.. so hat halt jede ihren Spinner ;-))

lg
rosa

Frl. K. hat gesagt…

liebe rosa,
also ich werde es versuchen.
den franz umzugewöhnen.
ausserdem will ich ihm noch ein paar kunststücke beibrigen.
bei der herde bin ich ja diesbezüglich kläglich gescheitert.
setzte daher große stücke auf den franz.

also ich geh ohne bh am körper nicht mal den müll runtertragen.
ja. okay. vielleicht hätte ich auch so ein altes teil den flammen übergeben - als zeichen der solitarität. hm.

nö, das wusste ich noch nicht.
ein ganzes kastl voll?
wow.
also ich habe eine ganze lade voll. und da gibts halt die lieblingsteile usw.
mein güte.
was sind denn das für offenherzigkeiten, heute im querbeet? ;o)

wünsch dir einen schönen tag und viel spaß bei der brautbesichtigung ;o)

lg
frl k.

Anonym hat gesagt…

Liebes Frl K!

bin jetz endlich auch wiedermal zum lesen gekommen, vormittags zwangen mich div. Kunden ernsthaft zu arbeiten...naja.
Das neue Outfit Ihrer Seite ist toll!
natürlich auch Hr Franz gefüttert, hat was ;-)

nachfrage: was macht die anasiebzka-Soap?
und wie ist die Ernte ausgefallen?

Hoffe all dies und mehr in zwo Wochen ausgiebigst mit Ihnen diskurieren zu können

Bis bald
Ihr Hr P
PS: Feuer in der Grillgasse war bis St. Meideling zu sehen machte mir schon ernsthafte Sorgen!

Anonym hat gesagt…

ich glaub..

der Franz platzt bald - ist aber so süß konnte nicht widerstehen und hab ihm gleich 3 Erdbeeren gegeben, dafür strampelt er jetzt übers Laufrad und ich trainier meinen Gugelhupf für mich alleine bei der Late Summernight ab ;-))

lg
rosa

Frl. K. hat gesagt…

lieber herr p!

ja guten tag!
also ich hab mir jetzt auch schon sorgen gemacht - ob ihrer permanenten abwesenheit!
aber hier sind sie ja wieder.
schön!

die anasiebzka soap stagniert.
dame ewig nicht mehr gesehen / gehört. liegt aber u.a. auch daran, dass ich des morgens zumeist hysterisch in die u3 hüpfen muss - die ist dann doch ein eutzerl scneller als der anasiebzka. ich hab da so ein zeitmanagementproblem in der früh in letzter zeit ... ;o)

die ernte war bombastisch, koche ständig paradeiser und zucchini ein wie ein irre. meistens sehr lecker.
aber ich kann dir ja in zwo (zwo gefällt mir) wochen ein paar kostpröbchen mitbringen.
achja, anfahrtsplan tätad ich noch brauchen. übersee - da bin ich überhaupt nicht bewandert. also bitte deppensicher - danke!

wünsch dir einen schönen sonntag!
bis bald!
das frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

liebe rosa,

also mir kommts ja so vor, als hätte der franz um die hüfte rum schon ein wenig zugelegt!
meine güte.
und jetzt ist er grad mal 3 tage alt.
das kann ja noch heiter werden!
:o)
lg
das frl.k.