Dienstag, 16. September 2008

Tagesberichte 15. & 16.09.2008

Logbucheintrag 15. & 16.09.2008
Position: in staunender
Sternzeit: scheinbar noch Nachts?

Dears,

na da bleibt mir ja echt der Mund offen stehen.
Weit offen.
Was ist das? 7Grad? Regen? Dunkelgrau?
Ich will bitte Herbst!
Mit vielen bunten Blättern und Kastanien, mit noch bissi Sonne!
Ich will noch nicht meine Winterjacken auspacken!
Das ist ja deprimierend!
Seufz.
Na und die Leut’?
Ist bald Vollmond, oder wie?
Was mir da gestern so durchs Telefon erschienen ist … na alle Achtung.
Da kommt Freude auf.
Lange Rede – kurzer Sinn:
SO stelle ich mir Mitte September NICHT vor!
Hätten wir November – okay. Aber September?

Fernweh.
Und das Wetter wirkt da recht unterstützend muss man sagen.
Es ist ja so, dass ich ziemlich sicher niemals aus Österreich auswandern werde.
Sollte ich aber doch eines Tages nicht mehr da sein und Frl. K. hat sich mit Sack & Herde auf den Weg gemacht – dann braucht man nicht lange herumsuchen.
Denn es gibt nur einen einzigen Ort auf dieser Welt, wohin ich wandern würde.


„Selamat Datang“, willkommen auf Bali.
Also anschauen will ich mir schon noch viel.
(u.A. den „Indian Summer“ in Kanada; und nach Kuba will ich auch, und, und, und, und …)
Aber Bali könnt’ ich mir immer wieder anschauen.
Und im Moment wäre ich eindeutig lieber dort als hier.

Sonst gibt’s zu heute nicht viel zu sagen (ist ja noch früh), aber der gestrige Tag begann auch so – und über den gab's eigentlich auch nicht wirklich was zu berichten.

Na gut. Notthema:
Geburtstagskinder des Tages:

Laureen Bacall
eig. Betty Joan Perske
amerikan. Schauspielerin
geboren am 16. September 1924 in New York

David Copperfield
eig. David Kotkin
amerikan. Zauberkünstler
geboren am 16. September 1956 in Metuchen / New York

Peter Falk
eig. Peter Michael Falk
amerikan. Schauspieler
geboren am 16. September 1927 in New York

Mickey Rourke
eig. Philip Andre Rourke jr.
amerikan. Schauspieler
geboren am 16. September 1956 in Schenectady / New York

Friedrich Torberg
eig. Friedrich Kantor
österr. Schriftsteller u. Kritiker, Österreichischer Staatspreis für Literatur
geboren am 16. September 1908 in Wien, starb am 10. November 1979 in Wien

„Geld allein macht noch nicht unglücklich.“
-Peter Falk-

Und

„In der Schauspielerei gilt jeder als schwierig,
der dem Produzenten nicht in den Hintern kriecht.“
-Mickey Rourke-

Ziervideo des Tages:

(The Doors – Indian Summer)
Pfffff – ned einschlafen Dears! Doors-Watte!

So.
Na ich weiss schon.
Ein total unspektakulärer Tagesbericht.
Tja. Es kann nicht immer Kaviar sein Dears!
Bedenkt mein hohes Alter!
Und seit Wochen fast täglich Highlights präsentieren – i man ich bin ja nicht Harry Houdini!
(Der ja ein Entfesselungskünstler war. Komischer Vergleich eigentlich).

Also dann: auf zum Appell!
Öhrchens steif halten!

So. Und jetzt ein Räucherstäbchen.
Und hatte ich nicht noch irgendwo Kretek?
Dann riechts zumindest ein bisserl wie auf Bali ... hach.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ohja... Bali hab grad geguckt und mir wurde ganz warm (oder vielleicht weil ich endlich meine Sitzdecke rausgeholt hab?) bitte ich komm dich dann besuchen ohne Brut und Katzen nur ich auf meinem Hexenbesen..

und herzlichen Dank für das Video.. mahh soooooooooo lange nimma gehört und immer noch so schön...

weiterzittern, bitte ich bin am Donnerstag auf einer Freiluftparty eingeladen dienstlicherweise - da geh ich im WINTERMANTEL!!

lg
rosa

Frl. K. hat gesagt…

bali ist eine reise wert.
mehrere!!

ich will dort wieder hin. bald!
und natürlich bist du mit deinem besen dort willkommen.

eine sehr berühmte balinesische hexe ist übrigens rangda. die der schwarzen magie mächtigen mutter des großen balinesischen königs airlangga ...

alleine um die balinesische religion zu durchblicken, mit ihren dämonen, geistern, göttern und tempeln müsste man wahrscheinlich mehrere monate vor ort verbringen. das u.a. faszinierende an bali: diese mischung. der wilde süden, das surferparadies, das ibiza indonesiens, die vollkommen ausgefreakten typen, die riesigen hotelanlagen - tourismus pur. und im norden und landesinneren bauerndörfer mit reisfeldern, die wie vor hunderten von jahren noch mit dem wasserbüffel bestellt werden. und die balinesen leben im grunde alle ihren glauben, geben ihre tempelopfer, feiern ihre religiösen feste usw..

da gibt es z.b. den nyepi day - silecne day - tag der stille.
"Nyepi ist das balinesische Neujahrsfest und fällt auf die Frühjahrs-Tag- und Nachtgleiche. An diesem Tag herrscht Stille, der Straßenverkehr ruht, es wird weder gearbeitet noch gekocht und gegessen, Feuer dürfen nicht entfacht werden und man darf das Haus nicht verlassen. Am Tage vor Nyepi werden den Geistern der Unterwelt umfangreiche Opfergaben dargebracht. Man legt sie auf magische Orte, an denen die Dämonen mit Vorliebe ihr Unwesen treiben, d.h. auf Wegekreuzungen und Friedhöfe. Durch die Opfergaben werden die Geister hervorgelockt und dann durch den Lärm , den die Balinesen mit Gongs, Rasseln und Trommeln erzeugen, verjagt"

an diesem tag dürfen auch keine flugzeuge landen und starten. die bösen geister könnten sonst provoziert werden ...

hach. bali, rosa. bali. :o)

halte nach wie vor die daumen fürs wochenende! ich bin ja samstags auf einer geburtstagsparty - ebenfalls openair - es soll gegrillt werden :o)

lg
frl.k.

Anonym hat gesagt…

wow... ich bin dabei, bade einfach jeden tag in meiner sonnencreme dann schaff ich das irgendwie, vorher plündere ich noch eine bank oder lass mir sonst was kreatives einfallen und dann bleiben wir einfach dort!!

und die Wintermäntel lassen wir zuhause!!!
lg
rosa

Unscha(r)f hat gesagt…

Mal zaghaft nachfrag, ob da noch a Platzerl für mich frei wäre. Ich würde auch ohne unsere Herde mitkommen, bin ganz und gar anspruchslos (nur warm sollt es sein mit a bissal Sonne).
Liebe Grüße
Unscha(r)f Sissy