Mittwoch, 2. April 2008

Tagesbericht 02.04.2008

Logbucheintrag 02.04.2008
Position: im ameisenbau
Sternzeit: summ, summ, summ, bienchen flieg herum

Summ, grummel, brumm und zirp

Nach dem gestrigen „perfeken dinner“ beschäftigt mich nur mehr eine einzige frage.
Nämlich: WIE MURXT MAN EINE HEUSCHRECKE AB?
Nämlich: so, dass sie nicht ganz zermatschgert ist (also nix draufsteigen o.ä.).
Also: die gestrige köchin servierte als vorspeise „Kräuter-Krumbeereschlot mit Heuschrecke“
(klingt komisch, ist aber so)
okay, heuschrecke
bei heuschrecke denke ich automatisch IMMER an flip (der von der biene maja)
flip trug doch immer so ein hütchen
und vor meinem inneren auge erscheint bei „heuschrecke“ halt automatisch der flip, wie er seinen zylinder lüpft und "hüpfdihüpf" sagt
(wobei : der flip ist ja eigentlich ein grashüpfer – aber egal)


nagut – also heuschrecke
ich persönlich dachte immer, dass man heuschrecken, welche zum verzehr bestimmt sind, in irgend einem exotischem sonder-feinkostladen kauft.
dort, wo man auch so sachen wie mehlwürmer zum grillen, ameisen zum frittieren und regenwürmer zum rausbacken bekommt (na was weiss denn ich? habe keine erfahrung mit der insekten küche; bin nicht so die experimentelle köchin, dinge wie „quiche würmchen“ und „burger tarantula“ kommen normalerweise bei mir nicht auf den tisch. Jaaaa – ich weiß schon, dass insekten in anderen ländern eine delikatesse sind – ja na und? Wie krageln die jetzt ihre heuschrecken ab?).
na jedenfalls erzählte die köchin, dass sie die viecher in der tierhandlung gekauft hat!
In der tierhandlung!
(„schatz, ich bin kurz mal im zoofachgeschäft und kaufe unser Mittagessen. Möchtest du heute lieber wanderheuschrecken oder einen saftigen borkenkäfer?“)
es wurden die bereits verstorbenen heuschrecken dem etwas irritierten fernseh-zuschauer präsentiert – und die tierchens sahen alle noch sehr gut aus (also so gut, wie eine tote heuschrecke halt ausschauen kann). Dann wurden denen die beinchens und die flügelchens ausgerissten, in die pfanne geworfen (übrigens: heuschrecken brauchen gut 20minuten, um ordentlich knusprig zu werden), anschließend auf den salat gesetzt – und serviert.
Hm. Also wie ging das nun von statten? Haben sich die heuschrecken womöglich selbst entleibt?
(ich mein, wäre verständlich. Heuschrecken werden ja in der tierhandlung in so kleinen plastikschachterln angeboten. Also da hockt man als heuschrecke zuerst mal in so einem plastikdoserl so herum und fadisiert sich ordentlich. Dann wird man gekauft, und freut sich – und was kriegt man zu gesicht? Eine pfanne! Na danke! Wäre also kein wunder wenn man sich als heuschrecke den strick nimmt).
Oder sind die heuschrecken vielleicht einfach seelig entschlummert? An alterschwäche gestorben?
Meine güte. Was es nicht alles gibt, nicht wahr?
Na jedenfalls: generell sehr interessantes menü
Als aperitif gabs essig mit fruchtmark (völlig überflüssig – essig alleine ist sicher ne feine sache; so g’standender, kräftiger hesperiden essig ... kann sicher einiges).
Vorspeise eben „Kräuter-Krumbeereschlot mit Heuschrecke“,
hauptspeise „Heubrode mit Sießschode und Nu-re-le“ (seltsame kombi, fleisch mit heu) und als nachspeise „Bohnen mit Orchideen und Rosen“ (was sich letztlich als kuchen herausstellte – total irreführung).
Habe sonntags gäste. Werde zur begrüßung eine flasche apfelessig rumreichen, anschließend ein paar böhnchen weichkochen, meine orideen rupfen und diese mit einigen rosenblättern über die bohnen streuen. Anschließend noch ein kräftiger schluck aus der essigpulle – passt schon. Kochen kann so einfach sein! Die sache mit den heuschrecken werde ich aber auslassen. Bei meinem glück erwische ich ein paar renitente, aufmüpfige viecher, die aus ihrem plastikgefängnis ausbrechen und alle meine zimmerpflanzen zusammenfressen.
Das will ich mir lieber nicht antun.

Und: schon wieder insekten.
Bin scheinbar ne bienenkönigin oder so was
Heute mit biene am bein im büro erschienen!
Echt! Lebende biene am oberschenkel, hat sich scheinbar an der hose festgeklammert!
Und letztens theater am balkon mit zwei hummel-babys. Weigerten sich, das balkon-geländer zu verlassen – ich wollte aber blümchens in meine pflanzenkisterln einsetzten! Die ur diskussion!
Na und wie war das voriges jahr, als dieses blattschneiderbienenpärchen unbedingt in meinen wäscheständer einziehen wollte? Und mein zikaden verehrer (bin schon gespannt, ob er dieses jahr wieder auftaucht)?
Dummerweise scheine ich diese anziehungskraft nur auf insekten auszuüben.
Nun ja.
So.

„wer gerne mal angerufen werden möchte, braucht nur in die badewanne zu gehen“
- robert lembke –

und

„die wartezeit, die man bei ärzten verbringt , würden in den meisten fällen dazu ausreichen, selbst medizien zu studieren.
- dieter hallervorden –

und es lässt sich nicht leugnen:
heute ist schon wieder Mittwoch
ob dieser tatsache lasset uns frohlocken und juchauchzen
oder was auch immer
und es lässt sich außerdem nicht leugnen:
nur mehr 2 ½ tage – und dann ist schon wieder wochenende!
Wie außerordentlich wunderbar
(tatsache, dass ich samstags in den todestempel muss lass ich jetzt mal so unter den tisch fallen)
oiso dann: gut summ und brumm!

Ziervideo des tages:

(red hot chili peppers – tell me baby)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Servus ! Hab gerade Streshormone abgebaut - danke !!!

Heuschrecken - oh Schreck - werden schon von ganz alleine gestorben sein - die armen Viecherl....wenn´s auch sehr unwahrscheinlich ist - lad mich bitte nie zum Essen ein! *lol*

Todestemnpel - interresante alternative zu Bergwerk - borg ich mir aus

Vorschlag - wie formuliere ich die
perfekte Urlaubsgrußkarte?
Wie treibe ich mein Reisebüro nicht in den Wahnsinn ..." wir haben 2 Tickets nach Seoul .. brauchen ein Hotel .... was kann man denn so in Seoul machen ... aha da schau her... wollen Sie vielleicht die 2 Ticktes haben...."

Liebe Grüße - Oldmama

Frl. K. hat gesagt…

servus!
na geh, dabei hätte ich jetzt so ein interessantes rezept für "regenwürmchen auf creolische art" entdeckt ;o)
du fragst mich, wie man sein reisebüro NICHT in den wahnsinn treibt? ausgerechnet mich?
hahaha ;o)
liebe grüße!
glg
frl.k.