Mittwoch, 30. April 2008

Tagesbericht 30.04.2008

Logbucheintrag 30.04.2008
Position: -
Sternzeit: -

Ein furchtbarer Missbrauchsfall schockiert Österreich:
Eine Frau wurde von ihrem Vater jahrzehntelang in einem Kellerverlies gefangen gehalten und missbraucht.
24 Jahre lang.
Josef F. legte am Montagmittag nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein volles Geständnis ab. Der Mann habe auch gestanden, mit seiner Tochter sieben Kinder gezeugt zu haben, von denen eines sehr jung gestorben sein. Das Kellerverlies war etwa 50 bis 60 Quadratmeter groß, nur 1,70 Meter hoch und "wie eine Wohnung eingerichtet".

Immer mehr Details kommen ans Tageslicht, ich lese diese Berichte immer wieder. Und immer wieder.
Bin nicht fähig und vollkommen außer Standes das alles zu erfassen, mein Gehirn kann das, was ich höre und lese, nicht realisieren und einordnen. Und keinesfalls verstehen.
Nach jeder weiteren Berichterstattung habe ich eigentlich nur ein Bedürfniss:
Spontan auf den Boden zu kotzen.
Auf die Toilette zu laufen um mich dort zu übergeben.

In allen möglichen Foren kann man nachlesen, was die Bevölkerung mit Josef F. anstellen würde, würde man ihn in die Finger bekommen. Diverse Radiosender haben dazu aufgerufen live on air bekannt zu geben, welcher „gerechten Strafe“ Herr F. zugeführt werden sollte.
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Gewaltfantasien die Leute so vom Stapel lassen, wenn es darum geht, das Monster Josef F. zu sanktionieren.
Und im ersten Moment nicke ich zustimmend.
Genau! Eine Gefängnisstrafe ist doch viel zu milde! Er hat das Leben mehrerer Menschen vermutlich für immer zerstört! Der Typ ist ein irrer Psychopath, dem gehört genau das angetan, was er seiner Tochter zugefügt hat! Nein! Viel, viel schlimmeres!
Im zweiten Moment halte ich erschrocken inne.
... dem gehört genau das angetan, was ....
... nein, viel, viel schlimmeres ....
Wie jetzt? Bin ich vielleicht auch ein irrer Psychopath? Wenn ich zustimme (bereit wäre??), einem anderen Menschen derartige Dinge anzutun?

Wie kann es nur sein, dass die ganze Sache niemanden aufgefallen ist?
Warum haben alle Nachbarn weg geschaut, nichts unternommen?
Was ist mit der Exekutive, warum wurde nicht schon viel früher eingegriffen?
Platter soll seinen Hut nehmen!

Warum haben alle weggeschaut?
Glaube eher, dass keiner hingeschaut hat.
Weil es nichts auffälliges zu sehen gab.
Rein theoretisch könnte mein Nachbar in seiner Wohnung auch mehrere Personen festhalten. Solange ich keine Hilferufe o.ä. vernehme und nichts auffälliges passiert – warum sollte ich da hinschauen?
Und wenn nichts auffälliges passiert – warum sollte die Exekutive eingreifen?
Und der Innenminister? Ich bin kein Günther Platter-Fan.
Aber warum sollte der wegen diesem schrecklichen Fall seine Hut nehmen – wohnt der in der Nachbarschaft der Familie F.?

Was tut man mit Menschen wie Josef F.?
Welche Strafe wäre angemessen, was wäre vertretbar?
Kann überhaupt irgend jemand begreifen, was da eigentlich passiert ist?
Was kann je wieder gut machen, was er getan hat?

Wie kann man solche Fälle zukünftig vermeiden?
Wie viele Menschen in Österreich, auf dieser Welt, hält man noch irgendwo unbemerkt gefangen?
Wie viele Personen verschwinden jedes Jahr, und werden nie wieder aufgefunden?

Fragen, auf die es kaum eine Antwort gibt.

Aber die Frage die mich am aller, allermeisten beschäftigt ist jene:
Welcher Mensch ist eigentlich Frau Rosemarie F.?
Die Ehefrau.
Die Mutter.
Die 24 Jahre lang nichts vom Treiben Ihres Mannes bemerkt haben will.
Die jahrelang glaubhaft versicherte, dass ihre Tochter weggelaufen sei, in den Fängen einer Sekte. Die drei Ihrer „Enkelkinder“ gemeinsam mit Ihrem Ehemann aufzog.
Wer von beiden ist das größere Monster: Josef oder Rosemarie?

Ziervideo des Tages:

(The Cranberries – Zombie)