Montag, 29. Dezember 2008

Tagesbericht 29.12.2008

Logbucheintrag 29.12.2008
Position: auf der Flucht
Sternzeit: sternenklar (hoffe ich werde nicht entdeckt)

Prosit Neujahr!
Guten Rutsch!
Für 2009 viel Glück & Gesundheit!
Aus der Kehle tönt ein dumpfer Schrei:
Schütts nei, schütts nei!
Prosit, Prosit!
Hä?
Ach nö, ist ja noch gar nicht Silvester.
Und ich dachte schon … also so wie’s da in Holy St.Simmering bummert, scheppert und knallt … werden ja tlw. schon kleine Feuerwerkshows abgehalten.
Pyromanen aller Welt! Vereinigt Euch! Fasst Euch an den Händen, Streichhölzchen bereit, Böller geschultert – Feuer!
Offenbar haben die einen ihrer Hauptstützpunkte in Holy St. Simmering.
Na hoffentlich verpasse ich nicht den echten und einzig richtigen Jahreswechsel.
Werde sicherheitshalber nur mehr mit Glücksschweinchen, Biskotten Fischerln und Bleigießkomplettausrüstung das Haus verlassen. Man kann nie wissen. Ist ja alles total verwirrend irgendwie.

So. Oiso.
Ist ja ne geniale Sache, der Weg zur Arbeit hat sich dramatisch verkürzt, und die Simmeringer Teufelsbahn bleibt mir erhalten, bringt mich weiterhin an meine Arbeitsstätte. Nur steig ich halt früher aus. Daher bin ich schneller dort. Logo. Feine Angelegenheit.
Früher einmal war ich die Einzige, die mit dem 71er in die Hacke fuhr. Jetzt isses so, dass das halberte Büro mit der Straßenbahnlinie 71 anreist – weil: da foad hoid nix ondast. Könnte mir ja grundsätzlich auch wurscht sein. Mir allerdings doch nicht ganz wurscht weil: ich treffe meine halbe Kollegenschaft jetzt schon in aller Früh – und zwar eben in der Bim.
Ich mein: ich hab sie echt alle lieb, meine Kollegen, ehrlich.
Aber früher saß ich halt leicht paralysiert und fern der Heimat, oder in Gedanken oder mit der Nase in einem Buch versunken, oder mit Stöpseln in den Ohren, oder nur einfach so: da. Den Fahrtwind im Gesicht, glückselig, alleine.
Und vor Allem: schweigend. Ach war das schön!
Die Zeiten sind vorbei Dears. Endgültig und für immer so wie’s ausschaut.
Einige freuen sich sogar über die morgendliche Fahrtgemeinschaft.
Mich fragt ja keiner.
Eindringlinge! Macht Euch vom Acker! Das ist MEINE Straßenbahn!
Aber vielleicht kann ich mit den Wiener Verkehrsbetrieben einen Sonderdeal aushandeln?
Ich bin ja ein treuer Stammkunde. Und der Kunde ist Königin!
Also?
So ein kleines Beiwagerl vielleicht? Nur für mich? Oder ein extra Anhänger, for Frl. K’s from Holy St. Simmering & Guests only?
Oder wie wäre es mit so einer Sonder-Tram? Diese alten Straßenbahngarnituren, die man jetzt auch mieten kann? Tägliche Nostalgiefahrt ins Büro?

Also ich hoffe, ich entwickle mich nicht zu einem irren Menschenfeind oder so.
Ich finde das neue Büro nach wie vor super. Aber da sind so viele Leute!
Fängt eben in der Bim schon an.
Und noch einmal: ich hab sie alle lieb, meine Kollegen.
Aber mir waren Menschen, die bereits in aller Früh quietsch vergnügt sind und ständig ohne Punkt und Komma reden, schon immer suspekt.
Was ist mit denen? Haben die irgendwo einen Schlitz, wo man Geld einwerfen kann? Oder einen Schlüssel im Kreuz – zum Aufziehen? Kleiner Amphetamin-Cocktail zum Frühstück?
Na wie auch immer. Direkt von der Straßenbahnstation bin ich fast panisch in den Supermarkt gerannt und hoffte dort auf eine kurze Verschnaufpause. War aber nix, denn direkt beim Eingang bin ich den nächsten Kollegas in die Arme gelaufen. Naja.
Kurz darauf marschierte ich in der Büroküche ein.
Erinnerte mich stark an ein Lager der Heilsarmee. Vor der Kaffeemaschine eine lange Schlange, jeder mit einem Häferl in der Hand. Eine Kollegin ging herum und verteilte selbstgemachte Kekse an die Wartenden. Frl. K. in der Krise.

Anschließend habe ich mir von sämtlichen Leuten die so rund um mich sitzen, ihre X-Mas-Story angehört (by the way: wenn mir in nächster Zeit noch jemand die Frage „na was hat Dir denn das Christkinderl gebracht“ stellt – dem trete ich wortlos vor’s Schienbein).
Dazwischen hat paar Mal das Telefon geläutet (immer diese lästige Kunden).

Am Nachmittag habe ich 3 oder 4x den Versuch gestartet, mich heimlich rauszuschleichen, und so ganz für mich und vollkommen alleine eine Zigarette zu rauchen. Ich habe das genau berechnet und beobachtet. Wäre im Grunde auch gut gegangen. Kein Kollege weit und breit. Ich hier – und sonst niemand. Juhu! 2 Minuten Ruhe und Besinnlichkeit.
Aber nix da. Denn kaum hatte ich mein Feuerzeug rausgekramt, kam irgendwer an, und hat sich mir vorgestellt. Der Typ von der Security Firma. Die Frau von der Hausverwaltung. Die 2 EDV-ler von der Firma die im 2.Stock angesiedelt ist. Die Dame aus der Buchhaltung vom Büro nebenan.
Der Elektromonteur, der noch irgendwas bei uns im Büro herumwerkt.
Rauchen verbindet eben. Und wenn wir schon hier gemeinsam in der Kälte stehen und tschicken – na da können wir doch gleich ein wenig plaudern?

Bitte ned amal am Klo ist man alleine – denn wir haben jetzt pro Toilette 2 Kabinen!

Der Overkill an der ganzen Geschichte: heute war nur ca. 50% der Belegschaft in der Bude.
Der Rest hatte frei.
Freu mich schon sehr auf den 7.1.2009 – denn dann sind wirklich wieder alle da.
Ich hab sie echt alle lieb, meine Kollegen, ehrlich.

Ziervideo des Tages:


(DTH – Ein Teil von mir)

Die aktuelle Bauernregel für den 29. Dezember

Ist der Dezember wild mit Regen, hat das nächste Jahr wenig Segen.
(jajaja, das sag ich auch immer)

Hui!
Es geht loooos!
Feuerwerk! Bengalisches Lichtschauspiel!
Prosit Neujahr!
Guten Rutsch!
Für 2009 viel Glück & Gesundheit!
Aus der Kehle tönt ein dumpfer Schrei:
Schütts nei, schütts nei!
Prosit, Prosit!
Hä?

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schönen guten Morgen ;-))

du vielleicht haben wir einfach was verschlafen - rund ums Hexenhaus pumpert es auch schon seit Tagen,immer kurz nach 23.00 vielleicht versucht da einer eine automatische Böllerschießanlage zu programmieren und haut ständig daneben .... ja die Technik ist halt ein Hund

sehr geehrtes Fräulein K. - ich wünsch ihnen heute schon einen guten Rutsch und viel Spass in der Silvesternacht, lassen sie sich durchs krachen nicht ablenken und vertrauen sie auf die Pummerin im ORF - und fürs nächste Jahr wünsch ich ihnen mind. einen eigenen Straßenbahnwagen wie ihn schon der alte Kaiser hatte ;-)) wenn nicht sogar einen abgeschotteten Raucherlogenplatz

lg
rosa

Anonym hat gesagt…

Liebes Frl K!

Bezüglich des Alleinseins in der Bimmelbahn bin ich absolut Ihrer Meinung! Finde es auch eine absolute Frechheit das die Wr.Linien einem treuen Stammkunden wie mir verweigern den Sitz 1B im Bus (Einzelsitz ganz vorn rechts) zur Business Class zu erklären samt fixer Reservierung für mich an Arbeitstagen!!! Des kann doch net wirklich so schwer sein ;-)

Naja anyway ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und uns baldiges Wiedersehen im Jahr 2009

Bussi
Hr P

Unscha(r)f hat gesagt…

Guten Morgen Frl.K.!

Ich will jetzt nicht viel sagen, ist ja noch Vormittag gggggg.
Kurzer Vorschlag von unserer Seite bezüglich unerkannt Bim fahren. Jeden Morgen eine Verkleidung, vielleicht als ältere Dame(Brille,Kopftuch usw.), dann bekommt man auch sicher einen Sitzplatz (hoffentlich)
Das nur 50% der Belegschaft anwesend war, würde mir auch Angst machen. Ich arbeite gerne alleine und bin schon leicht angesäuert wenn die Putzfrau ein Gespräch beginnt. Noch dazu mit Themen die mich so überhaupt nicht interessieren.

Bei uns hier in Meidling glaubt man auch der Krieg ist ausgebrochen. Noch dazu haben wir in unmittelbarer Umgebung zwei Grünflächen auch Park genannt, wo sich 80% der Jugend einfindet und sich gegenseitig beweisen muss wer am lautesten knallt. Die Erschütterungen (ich übertreibe nicht) bringen die Gläser zum Klingeln.
Eine total verschreckte Herde wünscht trotzdem einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
i.V.Unscha(r)f

Frl. K. hat gesagt…

liebe rosa!

ich wüsch dir auch einen schönen silvesterabend und einen guten rutsch ins neue jahr!
viel spaß und alles liebe!

ja, danke, wenn's geklappt hat mit dem eigenen straßenbahnwagen gebe ich bescheid. und dann fahren wir, runde um runde.
kaiserebersdorf - schwarzenbergplatz und wieder retour, und dann wieder kaiserebersdorf - schwarzenbergplatz und wieder reotour usw. usf.
und rauchen dabei fröhlich eine zigarette :o)

glg
das frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

liebe/s unscha(r)f!

hihi, das mit der verkleidung ist ne gute idee.
und auch an dich:

wenn's geklappt hat mit dem eigenen straßenbahnwagen gebe ich bescheid. und dann fahren wir, runde um runde.
kaiserebersdorf - schwarzenbergplatz und wieder retour, und dann wieder kaiserebersdorf - schwarzenbergplatz und wieder reotour usw. usf.
alle gemeinsam, die gesamte herde!
das wird toll!

ich wünsche euch einen guten rutsch! halt der herde die öhrchens zu. meine dämonen-herde nimmt die knallerei ganz lässig, denen ist das wirklich komplett wurscht. absolout schussfest, wahre helden :o)

bis bald & alles liebe
vom frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

liebster herr p!

ich freu mich!
selbstverständlich auch an dich:
wenn's geklappt hat mit dem eigenen straßenbahnwagen gebe ich bescheid. und dann fahren wir, runde um runde.
kaiserebersdorf - schwarzenbergplatz und wieder retour, und dann wieder kaiserebersdorf - schwarzenbergplatz und wieder reotour usw. usf.

und du bekommst selbstverständlich den platz 1B! Business Class! Beinfrei!
Und bitte nicht vergessen: dem Vielfahrer-Club beitreten! Schiene & More. Bei entsprechend vielen gezwickten Fahrscheinen gibts dann mal ein Upgrade - in die First Class! Und ein Fräulein im kessen Schaffnerinnen-Dress wird Champagner und Canapes servieren! :o)

guten rutsch, alles liebe + bis bald!
bussi
das frl.k.