Montag, 16. Juni 2008

Tagesbericht 16.06.2008

Logbucheintrag 16.06.2008
Position: weiß nicht, so hell hier
Sternzeit: ?? kommt drauf an, wo man sich grad befindet, oder?

Hui,
was bin ich müd’!
Gähn
Hätte jetzt gerne so eine Brille wo Augen aufgemalt sind.
Würde eh sicher gar nicht auffallen, zudem ich ja generell gar keine Brille trage.

Hm.
Soll ich es als Omen werten, dass genau heute eine neue Kollegin hier zu arbeiten begonnen hat, die aus Deutschland kommt?
Und wenn ja: WIE soll ich’s werten?
Ein Zeichen? Huch?!
Und was will es uns jetzt sagen, dieses Zeichen?
Fragen über Fragen Dears.

Also mein „Österreich“ T-Shirt habe ich eingepackt.
Kann los gehen.
Heute wieder mal über die Maßen originell und witzig: unsere Freunde von der Bild Zeitung:

Entzückend. Und so unheimlich sportlich finde ich.

Übrigens: Wortursprung „Piefke“
Der Familienname Piefke stammt aus dem deutschen Osten bzw. aus dem slawischen Raum. Der mit piwo ('Bier') zusammenhängende altpolnische Familienname Piwka ist in einem lateinischen Krakauer Dokument von 1390 mit Pifka und in einem deutschen Lemberger Dokument von 1445 mit Piwke wiedergegeben. Daraus lässt sich schließen, dass Piwka von deutschen Ostsiedlern eingedeutscht wurde und die Urform von Piefke ist.

Theorie von Joachim Schneider
Am 31. Juli 1866 fand nach Ende des preußisch-österreichischen Krieges auf dem Marchfeld bei Gänserndorf ca. 20 km vor Wien eine große Parade mit dem 3., 4. und Teilen des 2. Armeekorps vor König Wilhelm I. von Preußen statt. Neben Johann Gottfried Piefke – genannt „August“ – dirigierte auch sein Bruder Rudolf (1835–1900) ein Musikkorps. Unter den herbeigeeilten Wienern soll sich der Ruf „Die Piefkes kommen“ verbreitet haben und zum Sinnbild für 50.000 marschierende Preußen geworden sein.

Theorie von Peter Wehle
Peter Wehle führt die Bezeichnung „Piefke“ auf die Erstürmung der Düppeler Schanzen im Deutsch-Dänischen Krieg zurück. Dort waren Preußen und Österreicher Waffenbrüder. Der Preuße Piefke sei ein sehr „preußischer“ Preuße gewesen, der auf seine österreichischen Mitstreiter einen derart nachhaltigen Eindruck hinterlassen habe, dass sein Name zum Sinnbild des zackigen und ruppigen Preußen geworden sei.

Hihi. Fällt mir grad wieder ein, schon lange nicht mehr daran gedacht:
Die Piefke Saga!

"Eine bodenlose Frechheit, Herr Sattmann. Aber das sind die Wiener! Immer nur die Wiener! Diese sogenannten ´Geschworenen´, das waren doch alles Wiener! Wir Tiroler, Herr Sattmann, wir lieben unsere deutschen Gäste! Ich versichere Ihnen, Sie sind uns beim Arsch lieber, als jeder Wiener beim G´sicht!"

"Ich kann Ihnen versichern, meine Damen und Herrn, wir sind zutiefst entsetzt! Aber glaub´n sie mir: Wien ist nicht Tirol! Wien liegt am Balkan - und Tirol liegt in den Bergen!"

"Kleinwüchsiges Gebirgsvolk! Eigene Rasse!"

"Mein Herr Bruader, wird sich hochoffiziell bei di deutschn Gäst´entschuldign!" - "Jo, freilii..sunscht no wos?"

"Nachad kennt´s frühstückn, di Mama hot scho an Kaffee g´mocht und a Muich gibt´s aa!" - "Aha..was hat sie gesagt?" - "Keine Ahnung, ich komm mir vor wie in Jugoslawien"

"Sodala, Herr Mrkwitschka, jetzt schau´n no a bissl deppert drein...a ned sooo! A bissl deppert.....Wissen´s was, herr Mrkwitschka, schaun´s so wie immer! Jaaa, des is guat!"

"Wir reisen natürlich auf der Stelle ab"

Hahaha, muss ich mir wieder mal anschauen :o)

Heute, vor 118 Jahren wurde Stan Laurel geboren!
Stan Laurel
eig. Arthur Stanley Jefferson
brit. Komiker, Film-Partner von Oliver Hardy
geboren am 16. Juni 1890 in Ulverston, starb am 23. Februar 1965 in Santa Monica / Kalifornien

Und was ich vergessen hab: 14.06. – Geburtstag von Ernesto Guevara de la Serna.
Che Guevara hätte dieses Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert.
Er wurde am 9.10.1967 ohne Gerichtsverhandlung von der bolivianischen Armee exekutiert.

Guevara wird in Lateinamerika von vielen Menschen als eine „Ikone“ des südamerikanischen Patriotismus angesehen. Sein Engagement für die kubanische und andere revolutionäre Bewegungen, seine Radikalität, die schließlich zum Mord an dem Guerillaführer in Bolivien führten, machten ihn zu einem Märtyrer linker Unabhängigkeits- und Befreiungsbewegungen in der ganzen Welt. In den lateinamerikanischen Ländern gilt „Che“ bis heute vielerorts als Volksheld und revolutionäres Idol, aber auch in den Industriestaaten des Westens wurde er vor allem von großen Teilen der Studentenbewegung, die sich sowohl gegen die herrschende Ordnung der bürgerlichen Demokratie und die Marktwirtschaft, als auch der ihr vorgeworfenen Ausbeutung der „Dritten Welt“ wandte, als revolutionäres Vorbild idealisiert. In manchen kommunistischen Staaten Osteuropas wurde zeitweilig von staatlicher Seite eine Art Kult um ihn betrieben, mit dem die entsprechenden Regierungen vor allem die Jugend für den Kommunismus und Internationalismus begeistern wollten, auch wenn dabei Guevaras Kritik an der Verkrustung und dem Bürokratismus der realsozialistischen Länder größtenteils verschwiegen wurde.

Kritiker und Gegner Guevaras, besonders Mitglieder der kubanischen Exilgemeinschaft in den USA und Flüchtlinge aus realsozialistisch regierten Ländern, bezeichnen ihn als Mörder und Terroristen. Sie behaupten, er habe Freude an der Exekution von Gegnern der kubanischen Revolution gehabt und er sei verantwortlich für Folter und Tötung hunderter Insassen kubanischer Gefängnisse sowie für den Mord an zahlreichen Kleinbauern in den Regionen, welche seine Guerillatruppen kontrollierten oder aufsuchten.
Nach Ansicht seiner Kritiker begründete Guevara das kubanische System der Arbeitslager: Er gründete das erste Arbeitslager auf der Halbinsel Guanahacabibes an der Westspitze Kubas zur Umerziehung von Managern staatlicher Betriebe, welche sich der Übertretung oder Missachtung der „revolutionären Ethik“ schuldig gemacht hatten.

"Viva EL CHE, Viva la revolucion, VIVA!!!!"
"Viva EL CHE, Viva la revolucion, VIVA????"



Ziervideo des Tages:

(Aerosmith – Janie’s Got A Gun)

Oiso guad, des woars wieder amoi.
Wünsche ein ganz wunderbaren, herrlichfantastischen Tag!
Ned vergessen: Jubeln, stolz sein, Fahnen schwenken! Wurscht was passiert!
Ein Ösi-Würstchen sagt: auf wienersehen!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebes Frl K!

Ebenfalls heute nur per Zahnstocher im Augenlid wachzuhalten..bäh.

haha, die Piefke-Saga..
ein besonderes highlight:
"Deutsche Mitbürger..." per Megaphon aus dem Mercl gebrüllt...haha..

Haben keine Biefos vorzuweisen, im gegenteil das ganze Büro deckt sich patriotisch mit Team-Leiberln ein (heut nur €5 beim Sport-irgendwas-dingsbums)

Und haben Mini Cooper im Portugal-Design von der heimischen Treibstoffzuschlagsmafia erhalten!
Hurra!
Der Hr P. wird am Sonntag per Mini in die Wachau düsen und zwei Stunden die Donau runterdümpeln..hoffentlich ist es schön kann gans schön kalt werden das Wasser, trotz Tauchanzug.
Also wünschen Sie mir 30 Grad..

schönen Montag
Ihr Hr P.

Anonym hat gesagt…

Viva EL CHE, Viva la revolucion, VIVA

und weil wir grad den Geist da haben und heute jeden einzelnen gut brauche können... wie angekündigt der hexenspruch zum heutigen Tag

Ein Tag wie heute da muss es sein
Drum Hexenschwestern schlagt jetzt wieder ein
Wir stellen uns hier auf zum Tanz
Die Burschen brauchen uns voll und ganz

Der Ball fliegt heut ins deutsche Tor
Dem österreichischen schieben wir den Riegel vor
Den Geist von Cordoba lassen wir rein
Er wird das Wunder von Wien nun sein..

Murmelmurlmel und beschwör…
Der Ball fliegt heut ins deutsche Tör
Krötenfrass und Spinnebein
Hauts den Deutschen ein paar Tore rein


und ned vergessen, immer schön von einem Bein aufs andere im kreis herumhüpfen - nur so wirkt es wirklich

also auf gehts schreiben wir ein neues Kapital der Piefkesaga...

lg
rosa

Frl. K. hat gesagt…

Liebster Herr P.!

Na was haben Sie den getrieben, dass Sie heute so müd' sind?
Najo, man wird halt auch nicht jünger gell (kann selbstvon ein lied singen).

Hihihi, eben die ersten germanischen Hardcore Fans in Kingdom Ursula gesichtet.
Auf Polnische Fans getroffen, die denen die ganze Zeit "Deutschald Go Home" zugerufen haben
Piefkes etwas unrund, bis sie rausgefunden haben, dass das Polen und gar keine Österreicher sind ;o)
"Mensch, wat ruft ihr denn da? Ihr seid doch schon draußen!"
;o)

Na gut. Dann wünsch ich Ihnen 30 Grad für Sonntags. I man: is ja no a bisserl Zeit. Ist doch grad mal Montag. Und der dauert noch ewig.

Patriotische Grüße nach Hietzing!
In diesem Fall müssen selbst wir alle zusammenhalten! ;o))

Nen schönen Tach auch
und ole, ole, ole
das Frl.K.

Frl. K. hat gesagt…

Liebe rosa Hexe! :o)

Murmel, murmel, murmel.
Schaue mir ja dieses Spiel heute mit einem ganzen Haufen meiner Kolleginnen an. Bin mir sicher, da wird auch die eine oder andere Hexe darunter sein.
"Krötenfrass und Spinnebein
Hauts den Deutschen ein paar Tore rein"
YES!!
We will rock you! :o)
Und ich werde sicher hüpfen!!
Gemmas an!
Liebe Grüße
das Frl. K.