Freitag, 21. März 2008

Tagesbericht 21.03.2008

Logbucheintrag 21.03.2008
Position: einzigartig
Sternzeit: ungewöhnlich
(bin komplett verwirrt - es ist freitag und ich bin zu hause)

na servas
sag ich jetzt amoi so

es steht fest: wer sparen will, braucht einfach nur viel zeit
und außerdem ein gedächtnis wie ein elefant
und a bissl kopfrechnen sollt' ma auch können
war von 10:00uhr bis ca. 15:00uhr damit beschäftigt schnäppchen zu machen
in dem laden mit dem hausverstand gab's 25% auf obst und gemüse
wenn jetzt ein eisbergsalat dort 99cent kostet ... minus 25% = rund 74cent
wenn jetzt aber ein eisbergsalat woanders 45cent kostet ... dann is' das doch gar nicht billig (also das sagt mir MEIN hausverstand)!?
najo
und so gings dahin, simmering-sightseeingtour von einem supermarkt in den nächsten
u.a. auch wieder im türkischen
sehr nett
und wie immer dudelte türkische popmusik aus den lautsprechern, die kassierin hat mitgesungen, petersilie war im sonderangebot, die plastiksackln kriegst dort g'schenkt und es gibt sogar eine eigene eintüterin.
sehr fein.
nur leider gabs meine lieblings-kekserl heute nicht.
nü' dann halt beim nächsten mal wieder.

neues aus köngishausen
"USCHI'S CASTINGSHOW"
königin ursula die erste hatte wieder eine ihrer gehirngeburten
diesemal gehts um diese lästigen, unmöglichen, lauten straßenkünstler
die uschi hats ja echt nicht leicht
weihnachten und silvester (silvesterpfad!) endlich vorbei - und kaum wird's a bissl wärmer, kreulen schon wieder die ersten straßenmusikanten aus ihren löchern
so gehts ja bitte wirklich nicht! da muss uschi durchgreifen!
eine beschränkung der straßenkunst schwebt ihr vor
jeder künstler soll pro tag maximal eine stunde auftreten dürfen
in der gegend rund um den stephansdom soll gar nicht mehr musiziert werden, live-musik darf dann (wenns nach der königin geht) überhaupt nur mehr an penibel ausgewählten orten stattfinden.
„vor der Erste Bank zwischen den zwei Blumentrögen“ (!)
oder in der Kärntner Straße „beim Baum direkt vor dem H&M Eingang“
also maximal eine stunde - oder gar nicht. denn:
wer da überhaupt auftritt - das soll eine jury entscheiden!
je nachdem, wenn die performance ankommt der darf dann in der city (zwischen den zwei blumentrögen o.ä.) eine stunde pro tag spielen - oder auch nicht. denn wenn der jeweilige straßenkünstler keine platzkarte hat (das will die uschi nämlich auch einführen), tja dann ... leider, gell.
und: keine eigenen cd-player! wenn es nach der uschi geht, gibt es dann nur mehr leihgeräte, die sich die künstler bei der bezirksvorstehung ausborgen können.
und die leihgeräte, verrät uns die uschi, könne man dann nicht mehr so laut aufdrehen.
"Dann würde etwa jene „Street-Breakdancer“-Gruppe – Stenzels Lieblings-Worst-Practice-Beispiel – weniger Lärm machen, die „immer ausgerechnet im Nahbereich des Stephansdoms“ auftritt"
ich fand ja seinerzeit ihre idee, die öffentlichen parks für nicht-anrainer des ersten bezirks, sperren zu lassen schon ziemlich bedenklich. dann die g'schicht mit den punschständen und dem werbeplakatverbot auf baugerüsten, dann die forderung nach totaler überwachung des ersten bezriks mit videokameras, nach dem drogen-szene mord, jetzt die straßenmusik-g'schicht ...
ich persönlich finde ja, dass sich die uschi dringend mal einer comoutertomograhie unterziehen lassen sollte
und wenn ich so ein straßenkünstler wäre ... ich tät die uschi ja mal mit einem schönen ghettoblaster konzert am sonntag um 5 uhr morgens vor ihrer haustüre überraschen.
wünschen wir der uschi viel kraft.
sage nur: em-fanmeile!
naja, liebe uschi, alles gute. und vielleicht hin und wieder auf das eine oder andere schnapserl verzichten.
ps: übrigens, uschilein, meistbesuchte sehenswürdigkeiten wiens 2007:
auf platz 1. schloß schönbrunn (13.bezirk) mit rund 2,5 mio besuchern
auf platz 2. tiergarten schönbrunn (13.bezirk) mit rund 2,3 mio besuchern
auf platz 3. das riesenrad (2.bezirk) mit rund 650000 besuchern
dein geliebter stehphansdom erreichte nur platz 22 (2006 war der auf platz 20)- also ich sag' das jetzt nur mal so, gell.
wieviele touristische besucher der wiener zentralfriedhof hat, kann man nicht genau sagen. aber schätzungen nach ist der zweitgrößte friedhof europas im mittelfeld der meistbesuchten sehenswürdigkeiten wiens einzureihen, wahrscheinlich vor dem stephansdom. und der zentralfriedhof liegt ja bekanntlicherweis in holy st.simmering. also liebe uschi ...

"Der organisierte Wahnsinn ist die größte Macht der Welt"
- Gerhard Hauptmann -

und

"Das Ego in Gestalt der Ich-Vorstellung ist die Wurzel des Baumes aller Wahnvorstellungen: wird sie vernichtet, ist aller Wahn gefällt"
- Ramana Maharshi -

so long dears!
bin total aufgeregt, es ist erst freitag!
übrigens nach wie vor nix vom o-hasen wegen der putzfrau gehört
es wird spannend!

achten sie auf salat-schnäppchen und straßenmusikanten!

ziervideo des tages:



(jo, wer den ned kennt ... dem kon i jetzt a ned höfn, gö ;o))

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Aha!
Also am Karfreitag bei den Islamis einkaufen, Ketzerei nenn ich das!
Und, schlimmer noch dann dieses Wort: EINTÜTERIN! ahhh!!! kann ich nur sagen, ahhhhhh! Muss i glei Hrn Düringer aus der Tv-Werbung leicht abgeändert Zitieren: EISACKLARIN hasst des, EISACKLARIN!!!

Naja wolln mer ned so sein und wünschen Ihnen ein gesegnetes, zauberhaftes Ostern!

Uf Widerluaga
Hr P.

Anonym hat gesagt…

sehr geehrtes fräulein k.

ihre zeilen an das uschilein würde ich ja liebend gerne unterschreiben, was ich hiermit auch gleich tu.. soll sie doch froh sein zwischen den altehrwürdigen mauern ein bisserl leben zu haben ..

der gedanke an das casting läßt mir schon die grausbirn aufsteigen, in der jury sitzen dann die strahlende frau koller (oder ist das lächeln eine nebenwirkung vom lifting) mr. wunderbar - na wunderbar wenigsten kann er mich zuhause nicht quälen und eventuell noch hr. schäfer-elmayer um zu kontrollieren ob alles nach dem guten alten herrn knigge abläuft..

ich hör lieber auf daran zu denken, gänsehaut läuft mir über den rücken - da bleib ich lieber bei ihrem sehr genialen video zum tag, den herrn doktor hab ich sowieso in ihren beiträgen schon die längste zeit versäumt

lg aus der anderen welt
die oide hex

Anonym hat gesagt…

oh verzeihung.. kleiner vertippsler in meinem kommentar..

hab den herr ostbahn natürlich vermisst, weil versäumen tu ich ihn nur in äußerst seltenen fällen

lg

Frl. K. hat gesagt…

lieber froschkönig!
oiso: es warad ja wegen der wortwiederholung g'wesen, gell.
welche ja oftmals als störend empfunden wird und meinen stil und das hiermit verfasste beeinträchtigen würde ;o)
nachdem ich ja kurz zur "plastiksackl" schrieb, wollte ich nicht im selben absatz "einsacklerin" schreiben. "einwicklerin" erschien mir unpassend (vorallem vielleicht verwirrend, mach einer denkt dann vielleicht an eine raufhandlung o.ä.), und sonst viel mir nix passendes ein. "einbeutlerin"? "einpackerin"? "verpackerin"?
also entschloss ich mich für die "eintüterin".
(was natürlich in gewissen kreisen auch wieder falsch verstanden werden könnte ;o)).
wie auch immer.
hier steht sie nun. die eintüterin. und ich hoffe der herr düringer und ebenso sie, mein lieber froschkönig, nehmen mir das nicht weiter krumm :o)
ich verspreche auch zukünftig nur mehr "rohscheiben" zu sagen - und nicht mehr "chips".
wünsche ihnen ein ebenso umwerfendes osterfest. und da sie sich ja quasi auf der balz befinden ... ;o)
happy easter usw.
allerherzlichst
frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

liebe frau hexe!

ja, das liebe uschilein und ihre immer wieder interessanten und erstaunlichen ideen ...
haha, casting mit koller & co!
aber ich könnte mir wirklich vorstellen, dass dem uschilein so etwas in der art vorschweben würde.
ausschnitt aus einem zeitungsartikel:
"Was die Künstler noch mehr beunruhigt: Stenzels Idee, dass jeder, der in der Stadt auftreten will, vor einer Jury vorspielen muss. Je nachdem, wie die Performance ankommt, darf der Künstler dann in der City singen/spielen/malen – oder auch nicht. „Das ist eine Art Zensur“, so Appel. „Was Kunst ist und was nicht, sollte keine Jury entscheiden. Das reguliert die Kunstszene von selbst“. Die Freiheit der Kunst sieht Stenzel wiederum nicht eingeschränkt – „denn das müsste man ja dem Staatsoperndirektor oder whoever auch vorwerfen“, meint sie. „Der wählt sein Programm ja auch aus.“ Im Gegenteil: Aus dem Vorspielen könnte man „ein entzückendes Festival machen“."

ich mein - was soll man dazu noch sagen? frau uschi wählt ihr eigenes programm aus ...

genau, ich werde mir jetz auch nochmals den herrn dr. geben - den ich, ebenso wie sie, sehr, sehr vermisse.

schönen abend noch!
glg
frl.k.

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrtes Frl. K!
also "quasi auf der Balz" ist keineswegs korrekt und daher scharf zurueckzuweisen! Trotz Frühling!! Bitte dies ad notam zu nehmen (c) Anton Kuh

Sich in den Osterurlaub verabschiedend verbleibt

Ihr Hr P.

Anonym hat gesagt…

liebes frl. k!

na endlich - da dokta!! eines meiner lieblingslieder - ein wenig abgeschlagen von "echt super".

tja, die uschili ...
könnte man seiten füllen mit trolligen geschichten.
super gedanke, dass mit der castingshow - regt zum sinnieren an ...

ich sitz ganz oben im riesenradl und winke lachend in den nachbarbezirk!

liebe grüße aus der leopoldSTADT,
kopella

Frl. K. hat gesagt…

lieber p-froschkönig!

um himmels willen, wollte ihnen natürlich nicht zu nahe treten und hier irgendwelche unwahrheiten verbreiten :o)
wie auch immer: viel spaß in der st.eiermark wünscht ihnen
das frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

liebe kopella!

klettere auf einen der gasometerkomplexe und winke fröhlich in die leopoldstadt! und natürlich auch in die innere (stadt) :o)

jaja, der herr dokta.
seufz
wie eh schon besprochen.

wünsch' dir einen schönen samstag!
viele liebe grüße
frl.k.