Freitag, 7. März 2008

Tagesbericht 07.03.2008

Logbucheintrag 07.03.2008
Position: a schritt vire, zwa schritt zruck
Sternzeit: sperrstund

So
Was soll ich sagen?
Wieder mal ein Freitag ins land eingezogen
Bin immer wieder irgendwie überrascht, dass es doch klappt

Dears, das blanke entsetzen steht mir noch immer ins gesicht geschrieben
Echt war
Frau s. wies mich gestern auf einen online kurier artikel hin
http://www.kurier.at/interaktiv/blog/kult/137099.php
das wichtigste in kürze:
„Gestern haben mir zwei Menschen gleichzeitig – um mir eine Freud zu machen, hilf Himmel – erzählt, dass Willi Resetarits bei "Austria 3" den letztes Jahr verstorbenen Georg Danzer ersetzen wird. Bei dieser wirklich widerwärtigen grausam österreichischen Version von den "Drei Tenören", die an Peinlichkeit und offensichtlicher Geldgier kaum zu übertreffen ist. Wo Hunderttausende betrunkene Wiener dann nach definitiv zu vielen Bieren "I am from Austria" singen – und demnächst wohl auch "Feuer".“
verfasst von einer julia pühringer

also sollte das wirklich stimmen, sollte das den tatsachen entsprechen:
ICH BIN ENTSETZT! UND ZUTIEFST SCHOCKIERT!
Ich, als alter kurtologe, kann das einfach nicht glauben und fassen!
Um himmels willen! Was sind das für furchtbare neuigkeiten?
Da damische fendrich, da ambros und DOKTOR KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS auf einer bühne? Das darf nicht sein dears!

Also
1) der danzer war der danzer, war der danzer – einen georg danzer kann man sowieso nicht ersetzten, so fangt die ganze g’schicht einmal an

2) reinhard fendrich ist und bleibt für mich die nervensäge des jahrzehnts (wie schon mal erwähnt). Diese ewige raunzerei und suderei, der einstudierte dackelblick, das auf’gsetzte „charmante“ lächeln, diese leicht nasale stimme, diese mediengeilheit, das bedürfnis sich ständig irgendwo öffentlich mitteilen zu müssen, letztlich gegipfelt durch seine läuterung. Der aaaarme reini, der ja quasi wie die jungfrau zum kind zu dem ganzen koks gekommen ist. Dabei wollt er ja nix böses! Aber plötzlich war’s dann ein ganzer ferrari! Haaaach, der arme.
Aber jetzt – er ist ja jetzt ein vollkommen anderer mensch bitte! Eben geläutert.
Und weil er musikalisch schon des längeren nix mehr z’am bringt, spielt er jetzt eben theater
„kunst ist nicht das was man kann, kunst ist das, was man nicht kann“, sagte der reini kürzlich in einem interview.
Jo, genau reini. Dann präsentier doch wieder mal einen halbwegs akzeptablen song – so gesehen wäre das ja dann auch wieder kunst.
Dabei fand ich den fendrich ganz früher mal recht gut.
„zweierbeziehung“, „strada del sole“, „ich bin ein negarant madame“ – das war doch echt gut
Und auch die lp „zwischen eins und vier“ – klasse
Aber … siehe oben.
Und aus.

3) wolfgang ambros
Also grundsätzlich mag ich ja den woilferl. I man: die no. 1 vom wienerwald – des passt schon.
Seine lieder sind legendär, die kennt jeder, da kann jeder mitsingen.
„da hofa“, „a mensch möcht i bleibn“, „gö, do schaust“, „die blume aus dem gemeindebau“, „tagwache“ – und selbstverständlich!
„der zentralfriedhof“ (simmeringer bundeshymne quasi).
Na und „der watzmann“? ja und „ambros sind moser“!
(leider habens da bei einer nummer auch den fendrich reingepackt – schwerer fehler meiner meinung nach).
Wie auch immer.
Ich persönlich finde halt, dass der ambros nicht mehr live singen sollte.
Denn das hört sich tlw. echt furchtbar an

So. also da haben wir jetzt einen narzisstischen, raunzenden ex-kosker und einen ziemlich stimmlosen, leicht derangierten austrobarden der ersten stunde und

4) WILLI RESETARITS
bzw. den von mir überaus verehrten, grenzgenialen, einzigartigen
DR. KURT OSTBAHN.
Zu willikurti brauch ich nichts mehr sagen, da gibt’s nix zu sagen.
Nur so viel: die drei passen einfach nicht zusammen, das kann man jetzt drehen und wenden wie man will. Nix gegen den danzer, gell!
Aber reini, woiferl und willikurti – das passt nicht nur nicht, das geht einfach nicht!
Das wäre genau das gleiche, würden die stones keith richards gegen rodrigo gonzales (gittarist bei den ärzten) ersetzen – es geht eben nicht.

Sollen die doch die christl stürmer nehmen!
(ist die überhaupt noch österreicherin oder eh schon deutsche? Na dann müsste man die truppe eben A2 + G1 nennen – auch wurscht).
Aber doch nicht meinen hochverehrten dokta!
Also dears. Solltet ihr vor mir irgendwo von einer petition gegen dieses unterfangen hören:
CALL ME! Und zwar SOFORT bitte! ;o)
Vielleicht sollte ich eine demo organisieren
Julia püringer wäre da sicher dabei

Lieber willi: bitte, bitte, bitte, bitte – überleg dir das noch einmal.
I man – ich hatte ja schon schwer damit zu kämpfen, als der kurti seinerzeit in pension ging.
Aber wenn der kurti jetzt als willi mit den reini und dem woiferl auf einer bühne zu finden wäre und echte ostbahn songs trällert – i was ned ob i des aushoid. I sogs ganz ehrlich.



Ps: eigentlich glaube ich ja, dass das eine zeitungsente ist! bzw.: ICH HOFFE ES! ;o)
Pps: man stelle sich vor! Reinhard fendrich singt „da joka“ oder „na so wirst ned oid“! ich darf gar nicht daran denken dears!



Seid vuasichtig und losst's eich nix gfoin!
UND: ois ka drama und nur 1/2 so wüd!
(naja, ich weiss nicht willikurti, ich weiss jetzt echt nicht)

OIS KA DRAMA
(M&T: J. Neel/K. Morrison/dt. Text: O. Kurti)
Frau Helga in da Krone schreibt um mi stehts schlecht
Gesundheitlich am Hund Krise mitn anderen Geschlecht
In da Frua beißt mi de Nasn steig zerscht mitn Linken ausn Bett
Und unter ana Leita rennt ma a (schwarza) Kater übern Weg

Oba des is ois ka Drama
Ois ka Drama
Ollas 1/2 so wüd

Des Glückskeks beim Chinesen gebns an mi garned aus
Im Kaffeesatz steht geschrieben: Verlasse nie das Haus
In meiner Hand lest a Experte es kummt a Unglück über mi
A Glück bei meine Karten daß i ned abergläubisch bin

Die Stern san a Fiasko verschwörn si gegen mi
Jeds Orakel a Debakel i huach glei garned hin
Jeder Hex zerspringt ihr Kugel
Jedes Glücksradl hört si auf zum drahn
I glaub i wa ned auf dera Wöd
Wann i do glaubat dran

Oba so is des ois ka Drama
Ollas 1/2 so wüd