Mittwoch, 8. Oktober 2008

Tagesbericht 08.10.2008

Logbucheintrag 08.10.2008
Position: in gespannter
Sternzeit: schau ma mal

Dears,

Ich bin ein Fan von Eva Deissen.
Im lustigen Gratis-Tagblatt „Heute“ hat Frau Deissen eine Kolumne – und die ist gleichbleibend gut.

Heute hätte Helmut Qualtinger Geburtstag. Seinen 80er tät er feiern.
Geboren am 8.10.1928 in Wien – gestorben am 29.9.1986 ebenda.
Grad 58 Jahre ist er alt geworden.
Hier mal ein Nachruf anderer Art – von Eva Deissen, Kolumne „Wiener Spaziergänge“

Wie war er eigentlich, der Qualtinger?

Die Zeit rennt. Heute wäre Helmut Qualtinger 80. Im Fernsehen haben sie um Mitternacht den letzten Film gezeigt, in dem er mitwirkte: „Der Name der Rose“ nach Umberto Eco.

Die Leute fragen immer, wie er denn eigentlich gewesen ist, der Qualtinger. Lustig? Schon auch. Manchmal. Oft aber recht melancholisch. Dass Menschen in den Straßen von Wien den als „Herr Karl“ Berühmten oft allzu vertraulich ansprachen, machte sein Leben nicht leichter.

Der Film „Der Name der Rose“ war der Höhepunkt seines Lebens als Schauspieler. Unvergesslich, wie sehr er sich über die Zusammenarbeit mit Sean Connery gefreut hat. Die gegenseitige Wertschätzung wurde zu einer Freundschaft. Connery konnte sich weitere internationale Filmprojekte mit Helmut Qualtinger vorstellen. Den Film „Der Name der Rose“ kann ich nicht anschauen, ohne sehr traurig zu werden. Denn in seiner Rolle als Mönch „Remigio da Varagine“ musste Qualtinger in Italien bei bitterkaltem Wetter barfuß in Herrgottsschlapfen oft stundenlang herumstehen, bis die nächste Szene mit ihm gedreht wurde.

Natürlich kam keine Klage über die Lippen des Vollprofis. Er biss die Zähne zusammen, bis der Film fertig war. Aber die schwere Erkältung, die er sich bei dieser Gelegenheit einhandelte, war zu viel für seinen Organismus. Daran sei erinnert, wenn aus Anlass des Gedenktages wieder einmal sein exzessiver Lebenswandel als eigentlicher Grund von Qualtingers Ableben im erst 58. Jahr genannt wird.


Eva Deissen – find ich gut!

Auch „Heute“ gelesen:
„Wieder Überfall auf Berufsfahrer“
Erneuter Überfall auf einen Taxifahrer in Favoriten: zwei Pistoleros bedrohten in der Nacht auf Dienstag Berufslenker … usw. usf..
Also ich möchte ja kein Taxifahrer sein. Zum Glück ist diesem nichts passiert und die Täter bzw. die „Pistoleros“ flüchteten – ohne Beute.
Was mich hier so fasziniert ist das Wort „Pisotoleros“.
Bitte bei „Pistolero“ denke ich automatisch an einen Italo-Western.
Pistoleros sind für mich Revolverhelden aus Mexiko, mit riesigen Sombreros, geschultertem Munitionsgürtel, unrasiert und Kautabak kauend.
Finde das Wort Pistolero wunderbar.
Und jetzt stellt sich die Frage, wer hier mehr Spagettiwestern geschädigt ist.
Wer hier öfter „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Für eine Handvoll Dollar“, „Für ein paar Dollar mehr“ etc. (vivat Sergio Leone!) gesehen hat.
Der Verfasser des Artikels über diesen Überfall – oder das Frl. K.
Pistoleros.
Großartig.
(und wie g’sagt: dem Taxler ist zum Glück nix passiert!)

„Freundschaft ist der einzige Klebstoff,
der diese Welt zusammen hält.“
-Thomas W. Wilson-

und

„Wir müssen die Zeit als Werkzeug benutzen, nicht als Couch.“
-John F. Kennedy-

Ziervideo des Tages:

(Thin Lizzy – Boys Are Back In Town)

Tja Dears, die Boys von Thin Lizzy sind heute in Vienna Town.
Und das Frl.K. wird sich dann die Schuh’ überziehen und in die Arena pilgern.
Um sich dieses Konzert zu geben.
Sochn gibt’s, heast.

Wünsche einen vergnüglichen Abend, schauen sie wieder vorbei, wenn Sie mich sagen hören:
„Wos, so späd is scho???“

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ahso sie waren gestern auch bei thin lizzy ;-))

nojo i glaub sie sollten das lied umschreiben oder aus der setlist nehmen, von boys war da gestern nimma viel zu sehen und zu hören auch nicht wirklich ...

tja was solls immerhin hab ich gestern mein "ach wie schön sind thin lizzy konzerte" endlich revidieren können und eine andere erinnerung im hexenkopferl..

übrigens quasi noch einmal alles gute zum geburtstag hr. qualtinger und die pistoleros in favoriten machen mir jetzt doch a bisserl angst, reiten die auf pferden in den sonnenuntergang gen floridsdorf? oder wie `???, na wurscht mir ist gestern jedenfalls keiner zwischen simmering und neusiedler see begegnet, nix außer nebel, hasen und reh ;-))

lg
rosa

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für den Sack Reis etwas weiter unten - genau die Art von Meldung, die meine gestresste Börsenseele zur Zeit nötig hatte! :o)

Herzlichst
Hr. K.

Anonym hat gesagt…

huhuuu... gruselig - was ist mit dem Querbeet passiert ? finstere Nacht und Fledermäuse und der Herr Franz ist doch hoffentlich nur auf Urlaub

hat da eventuell die Herman Munster Musik einen Virus ausgelöst und alles ins Halloweenkleid getaucht ?

lg
rosa

Frl. K. hat gesagt…

hey, ja! ich war auch bei thin lizzy! komisch das wir uns gar nicht gesehen haben ;o)
heute geh ich zu paul gilbert - schon mal was gehört von dem? ;o)
lg
das frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

herr k.!

na endlich wieder mal!
gestresste börsenseele ... hab schon an dich gedacht, obwohl ich nicht wusste ... aber halt dachte ...

machmal ist's doch nicht schlecht, einfach kein geld zu haben (siehe frl.k.) ;o)

hoffe deine verluste halten sich halbwegs in grenzen.

alles liebe
frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

liebe rosa,
keine sorge, der franz hält winterschlaf. der kommt wieder. zwischenzeitlich bitte lilly füttern :o)
lg
das frl k.