Montag, 27. Oktober 2008

Tagesbericht 27.10.2008

Logbucheintrag 27.10.2008
Position: mit Pinocchio im Spinatfeld, viel zu knapp vor der Mattscheibe
Sternzeit: kann ich ob meiner eckigen Augen nicht erkennen

Dears,

na guten Abend auch.
War ja wieder mal ein toller Tag.

Des Morgens entrüstet aus meinem Nest gekrochen (hatte ich schon erwähnt, dass ich eine neue Matratze habe? Und einen neuen Lattenrost? Und einen neuen Polster? Ist alles super – aber speziell diese Matratze. Ich liebe diese Matratze! Die geb’ ich nie wieder her! Ich bin ehrlich traurig, dass ich nicht mehr Zeit in meinem Bett verbringen kann. Ich finde mein Bett an sich sowieso schon ultra klasse – aber in Kombi jetzt mit dieser Matratze + Lattenrost + Polster ist dieses Bette zum meinem Neste mutiert), vollkommen verwirrt in meiner Wohnung herumgetappt, festgestellt, dass ich auch irgendwas Nestartiges am Kopf habe (das können doch bitte unmöglich meine Haare sein??!!) – Haare gewaschen – mich fast auf die Schienen gelegt um den 71er aufzuhalten, Seltsames gefrühstückt – und dann:
ICH BIN DA! ES GEHT LOS!!!! HURRA!!
ENDLICH IST WIEDER MONTAG! ICH BIN IM BÜRO! MIR WAR EH SCHON FADE IN DER BIRNE!
(aber gut, das hatten wir ja schon – also von wg. Langeweile zu Hause usw. usf.)

In der Mittagspause hörte ich dann „Tale Of A Banana“.
Die Geschichte hat mich wirklich berührt, da sie mich sehr an das die Irrfahrten meiner Rau(h)lederjacke erinnerte.
Es ging in der Erzählung um eine Banane, die 4 Tage lang in einer Handtasche zwischen Ottakring und der Inneren Stadt hin- & herreiste. Die arme Banane muss viel mitgemacht haben. Im Falle Frl. K. + Rau(h)lederjacke gab es ja ein Happy End.
Da es jetzt schon so spät ist, und einige Leser nahe am Wasser gebaut sein könnten (weiß ich doch nicht, will da aber kein Risiko eingehen), möchte ich mich über das endgültige Schicksal der Globetrotter-Banane jetzt mal ausschweigen.

Und dann musste ich erfahren:
Meine Eltern haben mich angelogen!!
3000 (DREITAUSEND) mal!!
Steht in der Zeitung!
„Eltern erzählen ihren Kindern 3000 Lügen“
„Neue Studie deckt auf, wie sehr Erwachsene die Kleinen täuschen“
!!!
Ich zitiere aus diesem hochinteressanten, hochwissenschaftlichen Artikel:
"Lügen haben kurze Beine!
Diesen Spruch sollten sich besonders Mamas und Papas zu Herzen nehmen – denn laut neuer Studie flunkern sie ihre Sprösslinge im Schnitt 3000 Mal an."
„Das kann Vertrauen zerstören!“ warnt Expertin Leibovici-Mühlberger.

Und jetzt kommt’s Dears! Die Hitliste der beliebtesten Lügen!
Setzt Euch und schnallt Euch an – ihr werdet es nicht glauben!

Es war ALLES gelogen!

1) das Christkind kommt nur zu artigen Kindern (84%)
2) oder nur zu Kindern, die brav ins Bett gehen (81%)
3) wer zu nahe am Fernseher sitzt, bekommt eckige Augen (60%)
4) Spinat macht dich stark (48%)
5) wenn du schielst bleiben deine Augen stecken (39%)

Erziehungsexpertin Leibovici-Mühlberger:
„Mit jeder Lüge sägt man letztlich am Ast der eigenen Glaubwürdigkeit. Wenn der Schwindel auffliegt, könnten die Kleinen glauben, dass lügen in Ordnung sei.“

Dears, ich bin bis in meine Grundmanifeste erschüttert!
Es beschäftigen mich jetzt folgende Fragen:

1) Wie lauten die restlichen 2995 Lügen, die mir (bzw. UNS) jahrelang von meinen/unseren Eltern aufgetischt wurden??
2) Wird das Lügenpensum bis zu einem gewissen Alter des Kindes aufgebraucht? Also ich meine: einigen sich Mutti und Vati darauf, dass sie ihre Nachkommenschaft bis zum z.B. 16 Lebensjahr (wird ja von Elternpaar zu Elternpaar vermutlich individuell festgelegt) anschummeln – und ab dann gibt’s nur mehr die pure, unverfälschte Wahrheit?
3) Woher WISSEN Eltern, dass sie die 3000 Lügen-Marke bereits erreicht haben? Gibt es da Listen, Exel Dateien o.ä.?
4) Gibt es etwa Eltern-Geheimbündnisse? Regelmäßige Treffen verborgener Art, wo ein Austausch der noch möglichen aufzutischenden Lügen stattfindet? Ich mein: man muss ja doch irgendwie übereinkommen, welche G’schichterln man seinen Kids reindrückt (also damit alle Eltern weltweit das Gleiche sagen usw. usf.).

Ich persönlich finde ja dann auch, dass sogenannte späte Eltern in diesem Fall nur Vorteile haben. Die haben schließlich und endlich um Jahre mehr Zeit, um sich ihre 3000 Lügen zusammen zutragen. Ich mein wie soll z.B. eine junge Mutter von 18 Jahren spontan 3000 Lügen herkriegen?

Dears, ich sag Euch was.
Wenn das mit dem Christkind und den eckigen Augen gar nicht stimmt – dann ist die Sache mit dem Osterhasen vermutlich auch erstunken und erlogen.

Und was ist mit:
„Iss Karotten Kind! Die sind gut für die Augen! Oder hast Du schon mal ein Kaninchen mit Brille gesehen?“
„Wenn Du den Kaugummi schluckst, verklebst Du Dir den Magen!“
„Wenn Du lügst, wächst Deine Nase wie die von Pinocchio!“
(Hahahaha! Welch’ Ironie!)
„Wenn Du nicht aufisst wird es morgen regnen!“

Was ist mit Alldem??
Stimmt das etwa ALLES nicht??
Ich sehe meine Eltern ab heute mit völlig anderen Augen!
Ich bin wirklich total schockiert.
Vielen herzlichen Dank an Frau Leibovici-Mühlberger – und sie rät außerdem:
„Am besten ist es, klar zu argumentieren“.

Genau Dears.
Erzählt doch mal einem 5jährigen Kind, dass Spinat eine einjährige krautige Pflanze ist, welche typische lanzett- bis pfeilspitzenförmige, kräftig grüne Blätter hat, und ursprünglich aus Persien kommt.
Spinat hat einen hohen Gehalt an Mineralien, Vitaminen (β-Carotin, auch Pro-Vitamin A genannt, Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C) und Eiweiß.
Er besitzt zwar innerhalb der Gemüsearten einen hohen Gehalt an Eisen, den bis heute noch gelegentlich behaupteten, außergewöhnlich hohen Eisenanteil besitzt Spinat jedoch nicht – der Schweizer Physiologe Gustav von Bunge hatte 1890 den Wert zwar richtig berechnet, doch bezogen sich seine Angaben auf getrockneten Spinat, wurden aber später irrtümlich frischem Spinat zugeschrieben, der zu ca. 90 % aus Wasser besteht. 100 Gramm frischer Spinat enthalten also durchschnittliche 3,5 Milligramm Eisen und nicht außergewöhnliche 35 Milligramm. Weiter enthält Spinat Oxalsäure und reichert überdurchschnittlich viel Nitrate aus dem Boden an, besonders wenn er nicht im Freiland gezogen wird. Spinat enthält - wie alle photosynthetisch aktiven Grünpflanzen - das Protein Ribulose-1,5-bisphosphat-carboxylase/-oxygenase (RuBisCo), das bei der Verdauung teilweise in das Opioidpeptid Rubiscolin abgebaut wird.
Die Inhaltsstoffe im einzelnen (alle Angaben beziehen sich auf 100 g frischen Spinat):
Energiegehalt: 20 kcal / 85 kJ
Wasser: 92,7 %
Eiweiß: 2,5 g
Kohlenhydrate: 1,6 g
Ballaststoffe: 1,2 g
Fett: 0,4 g
Oxalsäure: 800 mg
Carotinoide: 0,7 mg
Vitamin B1: 0,1 mg
Vitamin B2: 0,2 mg
Nicotinsäure (Vitamin B3): 0,6 mg
Vitamin B6: 0,2 mg
Vitamin C: 40-150 mg
Vitamin E: 2,5 mg
Eisen: 3-4 mg
Kalium: 450 mg
Calcium: 130 mg
Kupfer: 0,1 mg
Magnesium: 23 mg
Natrium: 65 mg
Phosphor: 45 mg
Zink: 0,22 mg

Und daher ist Spinat so gesund mein Kind! Iß ihn also!
UND ZWAR BIS DER TELLER LEER IST – SONST REGENT ES MORGEN!
VERSTANDEN!!??



HALLOWEEN HONEY OF THE DAY:


Ziervideo des Tages:

(Apocalyptica feat. Nina Hagen - Seemann)

Dears, ich bau mir jetzt mein Nest.
Freu mich schon.
Gute Nacht!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oje - ertappt ;-))

jetzt können wir Eltern, Mütter euch also nix mehr vormachen, nur noch die Fakten auf den Tisch legen, bitte das ist mühsam, bei den beiden älteren hab ich ja die 3.000er schon längst überschritten - nur beim Zwerg da hätte ich die eine oder andere Wuchtel noch offen z.B. das mit der Zahnfee (upps hab ich ja auch schon aufgebraucht - Kinder wie die Zeit vergeht)....

also bitte ich möchte jetzt auch noch einwerfen, dass man bei mehreren Kindern ja nicht immer die gleichen Lügen gebrauchen kann, weil die nämlich wie Pech und Schwefel zusammenhalten und dich als Mutter dann gerne outen - was ein Höchstmaß an Kreativität erfordert - bitte bei mir sind es dann also knapp 9.000!!!!

lg
rosa

PS: saugeniales Ziervideo ;-))

Unscha(r)f hat gesagt…

Ich weiß jetzt gar nicht was ich sagen soll, also ich hab doch wirklich und tatsächlich ein schlechtes Gewissen.
Es stimmt, es stimmt wirklich alles und ich habe noch nie soooo darüber nachgedacht.
Da war bei uns auch, das Christkind, der Osterhase, der Nikolo, die Zahnfee, Suppe essen sonst Suppenkaspar usw. usw.
Jetzt ist meine Tochter bald 16 und ich hab zwar sicher noch nicht die 3000, aber doch einige aufgebraucht. Muss ich jetzt noch schnell zu einem Kinder-Psychiater um sie auf einen bleibenden Dachschaden untersuchen zu lassen?
Wird sie durch mein Fehlverhalten auch ihren Kindern diese Lügen auftischen?
Oder wird sie das Christkind, den Osterhasen oder den Nikolo verbannen, denn kein Kind ist immer brav und wenn man nicht brav ist dann kommen diese ganzen Gestalten ja nicht mehr. Sie wird dann zwar nie wissen was strahlende Kinderaugen sind, aber sie hat sicher nie gelogen. Schon klar Weihnachten und Ostern usw. gibt es auch ohne Christkind und Osterhasen....aber wer hat als Kind nicht versucht ins Zimmer zu kommen um vielleicht doch einen Rockzipfel vom silbernen Kleid zu erhaschen. Am Feld bei einem Spaziergang vor Ostern war ich jedesmal felsenfest davon überzeugt, dass die Hasen die wir gesehen haben im vollen Einsatz sind um die Eier zu verstecken. Jetzt frag ich mich....hat es mir geschadet??
Aber ich habe ja noch fast ein Jahr um mich dann zu ihrem 16 Geburtstag zu outen gggggg

Lg. Unscha(r)f

Frl. K. hat gesagt…

9000 lügen?
rosa!
gib mir SOFORT die handy nummern deiner kinder! ;o)

lg
das frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

liebe unscha(r)f!

ich wollte dir wirklich kein schlechtes gewissen einreden!

und ich glaube auch, dass uns allen osterhase und christkind nicht geschadet haben.
weiss natürlich nicht, welche erlebinisse expertin leibovici-mühlberger mit den beiden hatte.
vielleicht sollte man das mal hinterfragen?

lg
das frl.k.