Samstag, 11. Oktober 2008

Tagesberichte 09.10.-11.10.2008

Logbucheintrag 09.10.-11.2008
Position: at the creepy Querbeet
Sternzeit: wichting hour

Na guten Tag.
Hier bin ich wieder mal.
Die letzten beiden Tage hatte ich ja so was von keinen Bock auf Logbucheinträge – daher hab’ ich auch nix hinterlassen im Querbeet.
I man: alles muss ich Euch ja auch nicht auf die Nase binden.
Ein bisserl Privatsphäre braucht selbst das Frl. K.

Nun bin ich kurzerhand von der Küche ins Beet geflüchtet, denn ich habe es wieder mal geschafft, innerhalb von 15 Minuten ein komplettes Chaos zu veranstalten.
Bin bisserl planlos, und irgendwie hab ich keinen Platz für den ganzen Einkaufskram.
Lass’ das jetzt mal ein bisserl setzen, muss mich entspannen.
Anschließend wird aufgeräumt. Aber ordentlich.

So. Oiso: Halloween!
Ist noch nicht soweit, und außerdem samma ja nicht in Amerika und ich bin auch nicht so ein Verkleidungsfreak – aber ich mag Halloween mit dem ganzen Klimbim drumherum.
Daher: Creepy Querbeet im Monat Oktober.
Machts Euch keine Sorgen um den Franz, der hält Winterschlaf (Hamster machen das so).
Stattdessen habe ich Lilly aus ihrer Höhle geholt und sie hierher gehängt – Fliegen mag sie besonders gerne.

So. Also Halloween.
Kommt ja gar nicht aus Amerika.

Halloween ist einer der ältesten Festtage die auf der Erde gefeiert werden und hat damit eine lange Geschichte zu erzählen die ich euch hier etwas näher bringen möchte:
Vor über 5000 Jahren endete das Jahr bei den heidnischen Kelten am 31. Oktober. Dieser Tag nannte sich Samhain.
Der Sommer war nun zu Ende und die Dunkle Jahreszeit begann.
Der Tag war gekommen, an dem die Toten Seelen derer, die im lezten Jahr gestorben waren, an den Ort ihres früheren Lebens zurückkehren konnten.

Der Glaube, dass Geister das Feuer fürchten, war zur damaligen Zeit weit verbreitet und so zündete man am Vorabend von Samhain auf den Hügeln Getreideopfer an, um den Winter zu begrüßen und die Seelen der Geister, Hexen und Dämonen abzuschrecken.
Die Toten sollten nicht mit den Lebenden zusammen treffen, also wurden vor den Häusern Speisen und Getränke für die Besucher aus der anderen Welt aufgestellt, um die Toten zu ehren und sie zu besänftigen, damit sie keine Schäden am Haus und den Bewohnern anrichten. Später wurden Gesichter und Fratzen in Rüben geschnitten, um den Geistern glauben zu machen, dass in diesem Haus bereits eine verdammte Seele wohnte.

Um das Jahr 800 versuchte dann die katholische Kirche das heidnische Fest mit ihrem eigenen Hauptfest, Allerheiligen, zu überlagern. Bei diesem Fest wird den verstorbenen vom Mai bis November gedacht. Im englischen heißt Allerheiligen „All Hollow´s Eve“. Das katholische Fest konnte aber nicht mit den satanistisch anmutenden heidnischen Brauch konkurrieren. Die Satanisten haben den Namen „all All Hollow´s Eve“ gestohlen und kürzten ihn dann Gesellschaftsfähig zu „Halloween“
Da mit Allerheiligen verbunden, wurde Halloween früher nur in katholischen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem natürlich in Irland.

Die Iren brachten den Halloween-Brauch mit in die "Neue Welt" als sie zwischen 1830 und 1850 während der Hungersnöte in ihrer Heimat zu Hunderttausenden in die USA auswanderten.

Aufgrund seiner Attraktivität wurde der Brauch bald auch von den Kindern anderer Einwanderer übernommen und wurde schnell, vor allem in den überwiegend von Weißen besiedelten Gebieten, zu einem beliebten Fest.



Der Brauch, zum Halloweenfest fiese Fratzen in Kürbisse zu schnitzen, stammt - ebenso wie Halloween selbst - aus Irland. Man erzählt dort die Geschichte von Jack O., einem Betrüger und Trinker, der zu Lebzeiten nur böses tat.

Durch eine List soll Jack O. den Teufel auf einen Baum gelockt und dann in den Stamm ein Kreuz geritzt haben, wodurch der Teufel auf dem Baum gefangen war. Jack versprach ihm, ihn herunter zu lassen, wenn er ihn nie wieder behelligen würde.

Als Jack später starb, verwehrte ihm der Himmel aufgrund der vielen schlechten Taten den Zutritt und auch in der Hölle fand Jack keinen Platz, da er den Teufel ja übers Ohr gehauen hatte. Der Teufel hatte allerdings ein wenig erbarmen mit Jack und gab ihm ein Stück glühende Kohle in einer Rübe, mit der er durch die Finsternis zwischen Himmel und Hölle wandern konnte.

Allgemein wurde zur damaligen Zeit aus dieser Geschichte abgeleitet, dass man mit solch einer Rübe die Geister abschrecken könnte. Zu zeiten der aktiven ausübung des Halloween Brauches in Irland wurden auch weiterhin Rüben verwendet. Später, als der Brauch nach Amerika kam, fand man im Übermaß Kürbisse, die sich auf Grund der Größe für diesen Zweck sogar noch besser eigneten.

Um die bösen Geister auch sicher abzuschrecken, wurden hässliche Fratzen in den Halloween Kürbis geschnitzt. Wegen des zusammenhanges mit der Geschichte des Jack O. wird der Halloween Kürbis auch oft "Jack O´Lantern" genannt.

So ist das Dears!
Und daher finde ich es durchaus legitim, ein Halloween Fan zu sein, obwohl ich gar kein Ami bin :o)



Dr. Jörg Haider ist tot.
Ich zählte niemals zu seinen Anhängern, und über sein politisches Tun und Denken – darüber möchte ich jetzt nicht schreiben, meine Meinung dahingehend ist bekannt und tut jetzt nichts zur Sache.
Ich habe über den „Jörgl“ herzhaft gelacht, geschimpft, mich über ihn aufgeregt - und er hat mich sehr oft zum Nachdenken angeregt.
Fest steht: er war eine charismatische Persönlichkeit, ein eloquenter Redner, ein blitzg’scheiter Kopf, ein charmanter Mann und ein Gegner, den man niemals unterschätzen durfte (obwohl er in den letzten Jahren fast ein wenig geläutert wirkte).
Er hat polarisiert. Mir war immer klar, warum er tlw. richtig gehend verehrt wurde.
Ohne ihn hätten es FPÖ/BZÖ in diesem Land niemals soweit gebracht.
Er hat viel verändert und ins Rollen gebracht, kaum ein anderer Politiker hat die österreichische Politlandschaft so beeinflusst wie Dr. Haider.
Die Nachricht seines Todes hat mich wirklich getroffen.
Und daher möchte ich hier und heute eine Kerze für den Menschen Jörg Haider anzünden.




Ziervideo des Tages:

(Sick Puppies – All The Same)

So.
Auf in die Küche.
Chaos beseitigen.
Zu überlegen beginnen, was ich heute Abend anziehen soll.
Paul Gilbert in der Szene Wien wartet.
Und dann noch ein paar Rockbilly’s beim Stomp in der Arena – tja, so kommt ma untert Leut’.

Pfiad Euch!

PS: HALLOWEEN - HONEY OF THE DAY! AB HEUTE! TÄGLICH BIS 31.10.!
TODAY:

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Happy Weekend!

Mich hat's heute Morgen fast aus dem Bett gepfeffert, aber echt! Hatte vergessen meinen Wecker abzuschalten, der somit um 7 Uhr mit den Nachrichten aktiv wurde - und dann sagen die mir noch im Halbschlaf, der Haider ist tot! So schnell war ich schon lange nicht mehr wach... gibt's doch nicht, der kann doch nicht tot sein, einfach so!?

Aber so ist das nunmal, Menschen sterben... manchmal einfach so, aus heiterem Himmel.

Besonders tragisch finde ich, dass er dieses Wochenende mit seiner Mutter ihren 90er feiern wollte - und nun muss sie zum Begräbnis ihres Sohnes fahren...

In der Sondersendung eben heute Morgen um 7 meinte der Hans Bürger: Egal, wie man zu seiner politischen Einstellung stehen mochte - rein menschlich, und abseits der Kameras, war er ein freundlicher und sympathischer Mensch. Und das glaube ich ihm aufs Wort.

RIP, Jörg Haider!
Hr K.

P.S. Das schöne an Aktien ist: Man kann nicht mehr verlieren, als man eingesetzt hat! ;o)

Anonym hat gesagt…

was schon anziehen?

bitte ich bin im Streß, danke für den Tipp mit Herrn Gilbert - ist ja ein genialer Meister seines Instrumentes (naja zumindest wenn man auf gscheiten Rock steht), da sollte ich heut ja direkt den Tarnferrari gen großer Stadt starten - und vielleicht jetzt endlich unter die Dusche hüpfen..

die Lilly hab ich brav gefüttert, mahh die ist ja supersüß, da kann sich der Franz ruhig gscheit ausschlafen, mit den Erdbeeren die er von mir bekommen hat wird er länger aushalten

zu Jörg Haider: mein Mitgefühl der Familie, keine Frage ein genialer Meister seines Faches, er hinterläßt eine große Lücke in seiner Partei bzw. in seiner Gesinnung..

lg
rosa

Frl. K. hat gesagt…

hi herr k!

eben gelesen
www.diepresse.com
"jörg haider tödlich verunglückt"
"Aufgrund vieler pietätloser Postings ist die Kommentierfunktion für Beiträge zum Tod Haiders bis auf weiteres deaktiviert."

ja, die sache mit dem geburtstag seiner mutter finde ich auch sehr tragisch ...

und zu den aktien:
stimmt. man kann nicht mehr verlieren als man eingesetzt hat.
und zum glück heisst du ja nicht madeleine schickedanz ;o)
die milliarden sind weg, ist jetzt "nur mehr" millinärin - eine von vielen halt ;o)

lg
das frl.k.

Frl. K. hat gesagt…

rosa!
ja! schon anziehen!
beeil dich!
sonst verzettelst dich am ende noch und stehst da, mit lockenwicklern in den haaren - und die wäsch' ist auch noch nicht aufgehängt! ;o)
maaaahhhh - was hab ich für ein glück das holy st.simmering so ein szene bezirk ist ;o)

ich mag die lilly auch sehr.
sehr lieb, brave lilly.

lg
das frl.k.

Anonym hat gesagt…

sg. fräulein k.

die Lockenwickler hab ich doch noch aus den Haaren bekommen - muss sie nur noch aus dem Tarnferrari holen ;-))

er hat dann doch noch gesungen, ein Lied in der Zugabe *grins*

freu mich schon auf unseren nächsten Versuch

glg
rosa

PS:jetzt funkt. die Musik - wow gruselig und die Lilly hab ich brav gefüttert

Frl. K. hat gesagt…

liebe rosa!
ja. ist mir aufgefallen, dass du die lockenwickler aus den haaren genommen hast ;o)
find ich sehr gemein, dass der herr gilbert erst bei der zugabe gesungen hat. hätte er gleich anfangs - wäre ich vielleicht geblieben.
ja, gell. voll gruuuuselige musik!
harharhar ;o)
schönen sonntag!
lg
das frl.k.